fredag, december 18, 2015

Nachrichten, 18. Dezember 2015

Schweden - Politik
Nach dem Wählerbarometer des Instituts Novus, der im Auftrag der Fernsehanstalt TV4 erstellt wird, haben die Sverigedemokraterna nun die Moderaterna  überholt und sind damit die zweitgrößte Partei des Landes. Da auch die Sozialdemokraten mit einer unverständlichen Politik ständig Wähler verlieren, ist ihr Vorsprung vor der nationalistischen Partei mit etwas über zwei Prozent sehr gering geworden. Die Grünen nähern sich nun bereits den fünf Prozent und spielen daher politisch kaum noch eine Rolle. Lediglich die Linken, als einzige Vertreter des linken Blocks, können gegenwärtig noch zusätzliche Wähler anziehen, wobei sie große Teile der Politik der Regierung ablehnen.

Schweden - Politik
Wie bereits erwartet, so stimmte das Parlament gestern für obligatorische Ausweiskontrollen an den Grenzen zu Schweden, die spätestens am 4. Januar 2016 einsetzen werden. Das Ergebnis konnte erreicht werden, da sich drei bürgerliche Parteien bei der Abstimmung enthielten und die Svergedemokraterna den Vorstoß der Regierung einheitlich unterstützte. Auch die Grünen waren, mit einer Ausnahme, für die umdiskutierten Kontrollen, die sowohl für Grenzgänger als auch Touristen zur Belastung werden können, da der Grenzübergang bis zu einer Stunde dauern kann.

Schweden - Politik
Frankreich hat Schweden nun ausdrücklich um Bomber zur Unterstützung gegen den IS in Syrien gebeten, woraufhin die Regierung, nach Informationen des Svenska Dagbladet, eine entsprechende Entscheidung diskutiert und vorbereitet. Frankreich denkt dabei insbesondere an Flugzeuge, die sehr gezielt Bomben abwerfen können um nur Ziele der IS zu treffen und nicht die Zivilbevölkerung. Vor einer Entscheidung will die Regierung diese Frage nun dem Parlament präsentieren, das über die Unterstützung durch Jagdbomber entscheiden soll.

Schweden - Politik
Die Moderaterna fordern die Regierung auf sich dafür einzusetzen dass Flüchtlinge, denen die Aufnahmegenehmigung in Schweden verweigert wurde, möglichst umgehend zwangsweise ausgewiesen werden und sich daher auch nicht verstecken können. Nach den Moderaterna sollen Ausländeramt und Polizei unmittelbar eingreifen wenn ein Asylantrag abgelehnt wird. Gegenwärtig halten sich bereits rund 22.000 Flüchtlinge illegal in Schweden auf, da sie trotz Ausweisungsbeschluss nicht ausreisen.

Schweden - Politik
Gestern entschied sich die schwedische Regierung während der kommenden fünf Jahre jeweils 340 Millionen Kronen Entwicklungshilfe nach Syrien zu bezahlen. Das Geld ist insbesondere für den Aufbau von Schulen und den Gesundheitsdienst gedacht, wobei allerdings nicht geklärt ist auf welche Weise garantiert werden kann dass die Gelder nicht der Assad-Regierung oder dem IS zu Gute kommt, da gegenwärtig nur diese beiden Gruppen über Syrien entscheiden. Die Gelder sollen über Europa oder die UN in Syrien verteilt werden.

Schweden - Arbeitswelt
Nach Informationen des Aftonbladet hat die Regierung entschieden 100 Millionen Kronen in die SFI-Ausbildungen (Schwedisch für Einwanderer) zu verteilen um etwa 2000 der Ausbildungsplätze auf einen berufsbezogenen Unterricht auszudehnen. Nach Meinung der Regierung wird diese Art des Schwedischunterrichts Flüchtlinge schneller zu einem Berufsleben führen. Der Schwedischunterricht soll sich allerdings nicht auf alle Berufe erstrecken, sondern lediglich auf den Einsatz in Mangelberufen vorbereiten, zum Beispiel auf Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen.

Schweden - Gesundheit/Ernährung
Nach einer Studie der Universität Linköping findet man in jedem dritten Hähnchen, das in Schweden gegessen wird antibiotikaresistente Bakterien ohne dass der Konsument darauf hingewiesen wird. Die Ursache davon ist, dass die Zuchttiere nicht aus einer schwedischen Linie kommen, sondern überwiegend aus einer Linie eines Nachbarlands in dem diese Bakterien relativ häufig in Hähnchen zu finden ist. Dem Verband der Tierhalter Schwedens ist das Problem seit fünf Jahren bekannt ohne dass etwas gegen dieses Problem unternommen wird.

Schweden - Immobilien
Voraussichtlich zum 1. Mai 2016 wird in Schweden ein Tilgungszwang bei Immobilienkrediten gesetzlich eingeführt werden, allerdings in einer verwässerten Version, die vor allem jüngere Käufer benachteiligen wird, denn Kredite, die vor dem Eintritt des Gesetzes genehmigt wurden und Neubauten, sind vom Tilgungszwang ausgenommen. Das Gesetz zeigt auch dass die Regierung die Warnungen von einer möglichen Baublase und der extrem hohen Verschuldung der schwedischen Bevölkerung nicht ernst nimmt.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Zahlen des Sozialamts waren im vergangenen Jahr 38 Prozent der schwedischen Frauen, die ein Kind erwarteten, übergewichtig oder fettleibig, 13 Prozent mehr als im Jahre 1992. Dieser Trend fällt insbesondere bei Frauen auf, die nur die Grundschule besuchten und daher über keine höhere Bildung verfügen. Gleichzeitig zeigt die Statistik, dass Frauen immer älter werden wenn sie ihr erstes Kind bekommen, denn das Durchschnittsalter liegt nun landesweit bereits bei 28,5 Jahren, in Stockholm sogar bei 30 Jahren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar