onsdag, augusti 05, 2015

Nachrichten, 5. August 2015

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Außenministerin Margot Wallström Russland per Zeitungsartikel zum Rückzug aus Krim zwingen wollte, hat nun die russische Botschaft in Stockholm per Facebook geantwortet und klar erklärt, dass Krim zu Russland gehört und Russland eine Einheit mit Krim sei. Gleichzeitig wirft die Botschaft Schweden ein russlandfeindliches Verhalten vor, was die Botschaft auch durch die Aussage verdeutlicht, dass seit der Schlussakte von Helsinki auch Jugoslawien aufgelöst wurde und Schweden damals, der Nato entsprechend, sehr ruhig auf gewaltsame Eroberungen reagierte.

Schweden - Politik
Da das schwedische Ausländeramt bei der Feststellung des Alters von Jugendlichen sehr umstrittene Maßnahmen anwendet, unter anderem Röntgenbilder von Gelenken oder Zähnen, aber auch die Auswertung der gesprochenen Sprache ohne entsprechende Fachkräfte zu besitzen, haben die Kinderärzte des Landes nun dazu aufgerufen das Migrationsamt zu boykottieren und keinerlei Gutachten mehr zu erstellen, da diese, wegen der geringen Aussagekraft, nicht ratgebend benutzt werden, sondern ausschlaggebenden Entscheidungen dienen bei denen mehrmals Kinder abgeschoben wurden, die in der Heimat sehr negative Folgen zu erwarten hatten.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach einer Studie des Staatsfernsehens SVT nimmt der Goldregen bei Großunternehmen, die Mieträume an das schwedische Ausländeramt vermieten, weiterhin zu, trotz der zahlreichen Kritiken der letzten Monate. Die größten der Unternehmen nutzen die Wohnungsnot bei Asylanten ungebremst aus und erwirtschaften dabei Gewinne von teilweise weit über 50 Prozent, die selbstverständlich die Steuerzahler aufbringen müssen. Migrationsminister Morgan Johansson bedauert diese Situation, versucht aber in keiner Weise die Wohnungsnot bei Asylanten abzubauen oder die Gewinne der Unternehmen per Gesetz zu begrenzen. Einige Firmen nutzen diese Gewinne um ihre parallelen Unternehmen auszubauen um bereits für die Zukunft zu sorgen, sollte die Vermietung an das Ausländeramt ausbleiben.

Schweden - Verkehr
Nachdem die enormen Probleme mit den schwedischen Eisenbahngleisen aufgedeckt wurden und Fachkräfte vor bedeutenden Unfällen warnen, gibt Verkehrsministerin Anna Johansson bekannt, dass sie volles Vertrauen in das Zentralamt für Verkehrswesen hat und dass Züge die sichersten Verkehrsmittel Schwedens seien. Sie erklärt in diesem Zusammenhang auch, dass die Regierung das Budget für die Wartung der Eisenbahnlinien bereits aufstockte, wobei ihr dabei entgeht, dass dieses Geld nicht einmal für die Erneuerung der Weichen und die Reparationen der Hochleitungen reicht, Probleme, die in den vergangenen Monaten mehrmals zu Zugstopps führten.

Schweden - Medizin
Forscher der Universität Umeå konnten einen Zusammenhang zwischen Abgasen von Fahrzeugen und Demenzkrankheiten nachweisen. Rund 300 von 2000 Personen, die für die Studie überwacht wurden, entwickelten Alzheimer oder vaskuläre Demenz. Das Risiko für die Entwicklung dieser Krankheiten lag bei Personen, die am Wohnort einem hohen Abgasgehalt ausgesetzt waren, um 40 Prozent höher als bei Personen, die weniger  Abgasen ausgesetzt waren. Als Ursache dieser Entwicklung sehen die Forscher, dass Abgase negativ auf die Blutzirkulation wirken, das Gehirn dadurch also Schaden nimmt.

Schweden - Recht/Gesellschaft

Die Reaktion der Bewohner Umeås auf die Freilassung des sogenannten Hagamannen und die Genehmigung, dass dieser nach Umeå zurückkehren durfte, zeigt sich weitaus stärker als von den Behörden angenommen, denn jene Bewohner der Stadt, die in Geschäften oder auf der Straße mit dem Hagamannen in Berührung kommen, sind äußerst beunruhigt und zeigen die gleichen Angstsymptome, die entstanden als der Hagamannen in Umeå unter den Frauen Schrecken verbreitete. In den sozialen Medien tauchen auch immer mehr Morddrohungen gegen den früheren Straftäter auf, wobei unbekannt ist, ob die Polizei diese ernst nimmt und in welcher Weise sie Frauen schützt und den Freigelassenen überwacht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar