måndag, augusti 24, 2015

Nachrichten, 24. August 2015

Schweden - Politik
Während seiner Sommerrede in Göteborg zeigte Jan Björklund, der Vorsitzende der schwedischen Volkspartei, wie weit er sich mittlerweile vom Volk entfernt hat, denn er vertrat die Meinung, dass die Mieten frei gegeben werden müssen um damit den Wohnungsbau anzukurbeln. Der Strandschutz muss, nach Björklund, mehr Ausnahmen zulassen und bei Untervermietung muss der Vermieter mit Steuerermäßigungen belohnt werden. Auch wenn durch die Freigabe der Mieten, das Bauwesen vielleicht angekurbelt werden kann, so stellt sich die Frage wer anschließend die noch höheren Mieten bezahlen kann, denn junge Leute können schon heute oft keine eigene Wohnung mehr nehmen, da die Kosten zu hoch sind.

Schweden - Landwirtschaft
Der Verband der schwedischen Landwirte legte der Regierung eine Liste mit 40.000 Unterschriften vor, nach der die Regierung endlich Maßnahmen ergreifen soll um die Milchwirtschaft des Landes zu retten, denn es kann nicht so weitergehen, dass jede Woche fünf weitere Milchwirte ihre Aktivität einstellen müssen. Der schwedische Landwirtschaftsminister antwortet darauf, dass die Regierung bereits Maßnahmen geplant hat, die die Landwirtschaft bis zum Jahr 2020 verbessern werden und weist darauf hin, dass ab September Landwirte eine Kreditgarantie erhalten können, was den betroffenen Milchbauern jedoch kaum helfen kann, denn es geht nicht um Kredite, sondern darum, dass Milchbauern von den Molkereien weniger Geld pro Liter Milch erhalten als dabei Kosten entstehen.

Schweden - Gesundheit
Nachdem man in Schweden jedes Jahr mehr Tode durch eine Überdosis an Heroin zählt, wollen die Regionen Stockholm und Malmö, die bereits die Spritzen von Heroinabhängigen kostenlos austauschen um die Hepatitisinfektion einzuschränken, ab kommenden auch das Arzneimittel Naloxon in Form eines Nasensprays verteilen, das bei einer Überdosierung die Wirkung von Heroin neutralisiert und damit den Tod verhindern kann. Die Wahl des Nasensprays wird damit erklärt, dass dieses auch von Personen eingesetzt werden kann, die keinerlei medizinische Ausbildung haben.

Schweden - Immobilien
Nach den aktuellen Statistiken stiegen die Untermieten in Hochschulorten innerhalb der letzten drei Jahre um bis zu 40 Prozent an, was dazu führt, dass man in Stockholm mittlerweile bereits über 7000 Kronen für eine Einzimmerwohnung in Untermiete bezahlen muss, mehr al sich Studenten mit einem Studienkredit tatsächlich leisten können, aber wegen der Wohnungsnot dennoch akzeptieren müssen. Die vorhergehende Regierung hatte durch ein neues Gesetz die Untervermietung gegen eine persönliche Preisgebung erleichtert, was sich nun als großes Problem herausstellt, zudem diese Mietverträge jeweils zum Monatsende gekündigt werden können.

Schweden - Gesellschaft
Wie bereits erwartet, so wurde der als Hagamannen bekannte Straftäter Niklas Lindgren nun am vergangenen Samstag Nachmittag mit einem Golfschläger misshandelt und musste auf Grund seiner Verletzungen ins Krankenhaus transportiert werden. Die Polizei will nun untersuchen ob und inwieweit der Hagamannen vor zukünftigen Übergriffen geschützt werden kann, wobei die Lösung eines Aufenthaltsverbots in Nordschweden weiterhin ausgeschlossen wird, obwohl die permanenten Drohungen vor allem von dort kommen. Lindgren war nach der Verbüßung von zwei Dritteln seiner Strafe frei gelassen worden, obwohl Gutachter einen Rückfall erwarten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar