fredag, maj 22, 2015

Nachrichten, 22. Mai 2015

Schweden - Politik
Im Gegensatz zur nationalen Politik in der die politische Blockbildung als unumstößlich gilt, haben sich auf regionaler und lokaler Ebene zahlreiche blockübergreifende Regierungen gebildet, die den Einfluss der nationalistischen Sverigedemokraterna ausschließen und eine stabile Regierung schaffen, wenn auch auf Kosten der Wähler, deren politische Entscheidung dadurch kaum noch eine Rolle spielt, da in rund 100 Gemeinden, bzw. teilweise auch Regionen, eine rechts-linke Mischregierung entscheidet ohne dass die Wähler noch eine politische Richtung vorgeben können.

Schweden - Politik
Obwohl Ministerpräsident Stefan Löfven es als wichtigste Aufgabe sieht, dass jedes Unternehmen einen Tarifvertrag unterschreibt und Arbeiter nicht ausgebeutet werden können, konnten Journalisten des Aftonbladet aufdecken, dass sich Löfven persönlich kaum an seine politischen Gedanken hält, denn für den Bau seines Ferienhauses bei Örnsköldsvik beauftragte er ein Unternehmen das keinerlei Tarifverträge eingegangen ist und die Arbeitsbedingungen der Angestellten daher zumindest als zweifelhaft betrachtet werden können. Als Erklärung argumentiert Ministerpräsident Löfven, dass er dachte, dass es sich um ein Ein-Mann-Unternehmen handele und er deshalb die Frage nach einem Tarifvertrag nicht stellte, obwohl ihm Internet in einer Minute einige Fragen beantworten können hätte.

Schweden - Politik
Die bürgerliche Opposition will die Regierung dazu zwingen die Gewinnfrage in der Wohlfahrt neu zu untersuchen, allerdings unter Einbeziehung aller Aspekte. Nach Meinung der Opposition soll die von der Regierung bereits eingeleitete Untersuchung nur die Möglichkeit der Gewinnbegrenzung untersuchen um den privaten Unternehmen die Überlebensmöglichkeit zu nehmen, nicht jedoch die Vorteile dieser Unternehmen mit in die Untersuchung aufnehmen. Die Opposition fordert auch die Qualitätsfrage der Wohlfahrtsunternehmen zu bewerten, sowohl jene der kommunalen als auch der privaten Einrichtungen.

Schweden - Politik
Gestern stiegen zwei Abfangjäger der schwedischen Luftwaffe auf um einem russischen Bomber, der Richtung Öland unterwegs war, das Eindringen in den schwedischen Luftraum zu verwehren. Die russische Maschine hatte zu keiner Sekunde den internationalen Luftraum verlassen. Der schwedische Oberbefehlshaber Sverker Göranson betrachtet den russischen Flug als Aggression auf die man antworten muss, will jedoch nicht davon sprechen, dass Schweden für die Nato nahe der russischen Grenze spioniert und die Zusammenarbeit Schwedens mit der Noto die Spannung zwischen den beiden Ländern bedeutend erhöhen kann.

Schweden - Wirtschaft
Der Wirtschaftsgerichtshof hat in einem Urteil, das nicht angefochten werden kann, entschieden, dass in Zukunft Telefonverkäufer auch Privatpersonen auf ihrem Handy anrufen können ohne von den Angerufenen eine ausdrückliche Zustimmung zu haben, und dies, obwohl die absolute Mehrheit der Schweden diese Anrufe nicht haben will. Das Verbraucheramt hat in diesem Rechtsstreit eine der größten Niederlagen erlebt und kann nun nur noch auf eine politische Entscheidung hoffen. Telefonverkäufer zeigen sich in den letzten Monaten immer aggressiver und zwangen sehr häufig schwache Personen zu Verträgen, die diese auf keinen Fall wollten.

Schweden - Umwelt
Kurz vor der Badesaison in Schweden kommt der Lagebericht zu schwedischen Badegewässern und zeigt, dass dieses Jahr 16 der 444 Badeplätze nach den Analysen nicht mehr zum Baden geeignet sind. Insgesamt wurden von den den schwedischen Badestellen an denen täglich mindestens 200 Badende gezählt werden, 56 Prozent als hervorragend eingestuft, was weit unter dem europäischen Schnitt liegt. Die Ursache dieses Problems ist allerdings unbekannt.

Schweden - Umwelt/Natur
Das schwedische Naturschutzamt gab gestern bekannt, dass die 29 gegenwärtigen Nationalparks von 29 auf 34 anwachsen können. Unter anderem sollen in den kommenden Jahren Gebiete bei Arvidsjaur, auf den Schären vor Stockholm und Teile Gotlands als Nationalparks ausgezeichnet werden. Allerdings kann es noch bis 2020 dauern bis die fünf neuen Nationalparks entstehen können, denn das entsprechende Land muss erst vom Staat erworben werden und es müssen alle zusätzlichen Strukturen wie Eingänge, Informationstafeln und anderes geplant werden.

Schweden - Gesellschaft
Eine Untersuchung des Karolinska Instituts belegt, dass sich schwedische Kinder im Alter von vier Jahren nur die Hälfte ihrer Wachphase bewegen und sich nur 31 Prozent dieser Kinder so viel bewegen wie die WHO empfiehlt, nämlich eine Stunde am Tag eine Art Hochleistung bringen. Als eine der wichtigsten Ursachen gelten die Eltern, die ihre Kinder zu viel vor Tabletts, Smartphones und Computer sitzen lassen und selbst an Wochenenden die gemeinsame Freizeitaktivität stark abnimmt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Mit Stena Line nach Schweden

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar