söndag, maj 31, 2015

Nachrichten, 31. Mai 2015

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus im Auftrag des Staatsfunks Sveriges Radio hat liegt der linke Block in der Wählermeinung mittlerweile um 0,2 Prozent unter dem rechten Block und die Sozialdemokraten können gerade noch mit einer Unterstützung von 26,4 Prozent der Wähler rechnen, liegen also nur noch um ein Prozent über den Moderaterna. Die nationalistischen Sverigedemokraterna liegen nach Novus nun bei 15,4 Prozent und werden in den kommenden Jahren die größte Herausforderung für die beiden Großparteien Schwedens sein.

Schweden - Politik
Der schwedische Ministerpräsident Stefan Löfven hat sich nun entschieden auf die allgemeine Bürgermeinung einzugehen und will nun ein Gesetz schaffen lassen, das es ermöglicht Lager, die ohne Genehmigung auf privaten oder kommunalen Grundstücken Schwedens entstehen, schneller räumen zu lassen. Dieses Gesetz zielt insbesondere die Bettler Schwedens, die immer mehr werden, es sich jedoch nicht leisten können eine Wohnung oder gar ein Hotel zu mieten. Allerdings kann es eine längere Zeit bis zur Umsetzung des Gesetzes dauern, da, unter Umständen, das Grundgesetz vorher geändert werden muss.

Schweden - Politik
Unter den 89 Europäern, denen die Einreise nach Russland verweigert wird, findet man auch neun schwedische Politiker, die sich nach der Annektierung Krims und der Krise in der Ukraine immer für verstärkte Restriktionen von Seiten Europas aussprachen. Alle bisherigen Anfragen bei der Botschaft Russlands blieben bisher ohne Antwort, wobei diese allerdings auch überflüssig ist, da Putin lediglich deutlich machen will, dass Kritiker Russlands dort auch nicht mehr willkommen sind. Allerdings zeigt sich auch das Auswärtige Amt Schwedens in all diesen Fragen sehr verschwiegen und will nicht einmal mitteilen wie die Liste in ihre Hände geriet.

Schweden - Gesundheit
Der Mangel an Krankenschwestern im Universitätskrankenhaus in Lund ist so hoch, dass der Normaldienst im Sommer nur dann aufrecht gehalten werden kann, wenn man die Notaufnahme während der Sommerwochen ganz schließt. Die Leitung des Krankenhauses hat sich in diesen Fragen bisher nicht geäußert, obwohl die Zeit nun knapp wird, da sich in diesem Fall die Notaufnahmen aller Krankenhäuser Skånes koordinieren müssen, damit die anderen Krankenhäuser den verstärkten Ansturm einplanen können.

Schweden - Tourismus
Bereits ab 2017 können sich bei Reisen in die Vereinigten Staaten die Vorteile eines schwedischen Passes deutlich zeigen, da geplant ist dann im Flughafen Arlanda einen Terminal einzurichten, der mit amerikanischer Grenzpolizei besetzt ist und es ermöglicht sämtliche Formalitäten für einen Amerika-Aufenthalt am Stockholmer Flughafen zu erledigen, so dass man in den USA die Flughäfen ohne jede Einreisekontrolle verlassen kann. Der Terminal, dessen Einrichtung etwa 250 Millionen Kronen kosten wird, kann natürlich auch von Reisenden anderer Länder benutzt werden, auch wenn den Hauptvorteil schwedische Bürger haben werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar