lördag, maj 16, 2015

Nachrichten, 16. Mai 2015

Schweden - Politik
Auch wenn das sogenannte Dezemberabkommen einer Minderheitsregierung erlauben soll problemlos eine Regierungsperiode zu überstehen und eine eigene Politik zu machen, zeigt sich nun erneut, dass die bürgerliche Opposition ihre eigene Projekte durchsetzen will, denn während die aktuelle Regierung ein Kindergartenjahr zur Pflicht machen will, fordert die Opposition eine zehnjährige Schulpflicht, die vom Parlament bereits mehrheitlich abgesegnet wurde. Die bürgerlichen Parteien fordern Ministerpräsident Stefan Löfven daher auf eine Kommission zu diesen Fragen einzusetzen.

Schweden - Politik
Nachdem bereits Wirtschaftsunternehmer ins Kreuzfeuer geraten waren, weil sie Einladungen zur Jagd des Forstunternehmens SCA akzeptierten und den Flug zum Jagdort in der Firmenmaschine als normal empfanden, konnte das Svenska Dagbladet nun aufdecken, dass auch der frühere Landwirtschaftsminister Eskil Erlandsson an einem dieser exklusiven Jagdausflüge nach zu einem deutschen Schlossgut akzeptierte. Nach Erlandsson war dieser Ausflug geradezu eine politische Aufgabe, da zu seinem Aufgabenbereich auch das Jagdrecht und die Forstverwaltung zählen.

Schweden - Politik
Die Regierung bereitet nun, wie bereits angekündigt, ein Gesetz vor, das eine gerechtere Quotenverteilung zwischen Mann und Frau in an der Börse notierten Wirtschaftsunternehmen  fordert, da die Unternehmen auf andere Weise nicht bereit sind mehr Frauen führende Positionen zu geben. Nach Justizminister Morgan Johansson  sollen Firmen, die nicht mindestens 40 Prozent Frauen in der Führungsspitze haben Strafen von 250.000 Kronen bezahlen müssen und, in schweren Fällen, riskieren, dass das Unternehmen juristisch aufgelöst wird, eine Drohung, die die Opposition mit kommunistischen Methoden vergleicht.

Schweden - Gesundheit
Nach Forschern des Karolinska Institut können ältere Personen, die jeden Tag etwa 30 Minuten lang laufen, ihr Leben um bis zu fünf Jahren verlängern. Sich zu bewegen hat daher etwa den gleichen Effekt wie das Rauchen aufzugeben, was jedoch der Durchschnittsschwede, trotz mehrerer Studien, nicht in die Realität umsetzen will. Da es sich bei der am häufigsten zitierten norwegischen Studie jedoch um eine Beobachtungsstudie handelt, ist diese nicht als wissenschaftlich bewiesen anerkannt und zeigt lediglich eine Tendenz.

Schweden - Umwelt
Nach den Messungen des letzten Jahrs nahmen die Treibhausgase über Schweden 2014 um etwa drei Prozent ab, was Forscher auf die modernere Technik von Fahrzeugen und Verbesserung von Treibstoff zurückführen. Bemerkenswert ist bei diesen Zahlen jedoch, dass die Industrie des Landes, die für etwa 25 Prozent aller Treibhausgase verantwortlich ist, von 2013 auf 2014 keinerlei Verbesserung zeigte. Nicht berücksichtigt bei diesen Zahlen ist der „Export“ der Treibhausgase durch den Import von Waren und Produkten, da die Messungen lediglich über Schweden stattfanden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar