måndag, april 07, 2014

Nachrichten vom 7. April 2014

Schweden - Politik
Nach zahlreichen Wirtschaftswissenschaftlern handelt es sich im laufenden Jahr um das letzte Jahr in dem die arbeitende Bevölkerung des Landes noch ein gewisses Einkommenswachstum garantiert wird, denn ab 2015 wird jede Lohnerhöhung von den zu erwartenden Steuererhöhungen aufgefressen werden, unabhängig davon welche Regierung an der Spitze des Landes stehen wird. Keinerlei Einkommenswachstum erhalten bereits dieses Jahr Langzeitkranke oder Arbeitslos, da deren Einkommen bereits in diesem Jahr durch steigende Lebensmittelpreise netto geringer wsein wird als im vergangenen Jahr.

Schweden - Recht
Die schwedische Polizei warnt vor einer neuen Betrugsmethode auf Facebook, der vermutlich bereits tausende von Schweden zum Opfer fiel. Die Betrüger gründen in diesen Fällen ein Facebookkonto mit dem Namen eines bereits Bekannten der Opfer und schickt an dieses, als „Verwandter“ eine Mitteilung nach der der Täter die Mobilnummer des Opfers verloren hat und um eine neue Zusendung bittet. Schickt das Opfer dann seine Handynummer per SMS an den Täter, so kommt eine Entschuldigung mit einem vierstelligen Code, den das Opfer zurückschicken soll. Wird dieser Code jedoch per SMS zurückgeschickt, so werden dafür 120 Kronen vom Konto des Opfers abgebucht.

Schweden - Ausbildung
Obwohl die schwedische Regierung plant dass der Zugang zum Lehrer nur noch Personen mit bedeutenden Grundkenntnissen möglich sei, ist es nach wie vor ein Kinderspiel über die Hochschulprüfung zum Studium zugelassen zu werden, denn auch 2014 kann jeder ein Lehrerstudium beginnen, der bei der Hochschulprüfung ein Ergebnis von 0,1 von 2,0 Hochschulpunkten erreicht, was bedeutet, dass der Bewerber von Rechtschreibung keine Ahnung haben muss, sondern Antworten bei der Prüfung willkürlich ankreuzten kann. Im vergangenen Jahr hatten gerade einmal zwei Tausendstel der Prüflinge ein so schlechtes Ergebnis, dass sie nicht einmal Lehrer werden durften. Die Nachfrage zum Lehrerstudium ist dennoch weiterhin so gering, dass der Lehrermangel jedes Jahr weiterhin ansteigt.

Schweden - Ausbildung
Am vergangenen Samstag haben sich erneut 88.193 Schweden der Hochschulprüfung gestellt, 27 Prozent mehr als zur Prüfung im vergangenen Frühjahr. Allerdings wurde die Prüfung dieses Mal erstmals leicht verändert und setzt nun auch auf mathematische Problemlösung und Leseverständnis, was dieses Jahr einen Teil der absolut unterqualifizierten Bewerber bei höheren Studien aussortieren kann. Die Voraussetzung für die Traumausbildung ist daher nun eine intensive Vorbereitung. Bereits am Sonntag waren die Lösungen online zu finden, so dass die Prüflinge schnell erfahren konnten ob sie eine Chance haben ihr Wahlstudium zu beginnen oder sich auf die kommende Prüfung vorbereiten sollten.

Schweden - Medizin
Obwohl der Hersteller der Antibabypille Norlevo bereits im Herbst vergangenen Jahres darauf aufmerksam machte, dass die Wirkung dieser Pille vom Gewicht der Frau abhängt und bei einem Gewicht von 75 Kilogramm in Frage gesetzt wird, während Frauen über 80 Kilogramm bei einer Einnahme gar nicht gegen eine ungewünschte Schwangerschaft geschützt sind, hat sich bisher nur ein schwedischer Vertreiber dazu entschlossen diese Warnung auf der Verpackung mit aufzunehmen. Andere Hersteller ähnlicher Präparate denken weiterhin nur an den Gewinn und fordern weitere wissenschaftliche Studien bevor sie die Angaben der Herstellers übernehmen wollen.

Schweden - Umwelt
Über viele Jahre hinweg war man in Schweden davon überzeugt, dass Bettwanzen (Cimex lectularius) ausgerottet sind. Seit rund zehn Jahren zeigt sich nun jedoch, dass sich die Tiere wieder über immer größere Flächen verbreiten und geradezu zu einer sehr schwer zu bekämpfenden Plage werden. Allein während des letzten Jahres ging die Anzahl der Wohnungssanierungen wegen Bettwanzen um über 30 Prozent nach oben und liegt dieses Jahr bei vermutlich über 20.000 Sanierungen, die sich zudem beim ersten Ansatz oft wirkungslos zeigen. Sehr häufig werden die Insekten aus einer Urlaubsreise mitgebracht.

Schweden - Umwelt
Nach den jüngsten Statistiken trinkt die schwedische Bevölkerung jedes Jahr mehr Kaffee. Während jedoch der Konsum von herkömmlichem Kaffee stabil bleibt, steigt die Anwendung von Kaffeekapseln. Im vergangenen Jahr haben Schweden Kaffeekapseln im Werte von 166 Millionen Kronen gekauft, ein Anstieg von rund 50 Prozent innerhalb von zwölf Monaten. Allerdings zeigen sich die Schweden bei der Anwendung der Kapseln aus Aluminium oder Plastik auch als bedeutende Umweltsünder, denn kaum zehn Prozent der Kapseln geraten in den Recyclingsprozess und 90 Prozent landen im Küchenabfall und der Verbrennung.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar