fredag, april 04, 2014

Nachrichten vom 4. April 2014

Schweden - Politik
Zum Auftakt des diesjährigen Wahlkampfes haben die Sozialdemokraten ihren Kandidaten gewisse Bekleidungsregeln mitgeteilt, die zwar nicht zwingend sind, jedoch als wichtiger Ratschlag gelten. Alle Kandidaten werden dabei aufgefordert bei Presse- und Fototerminen auf Jacken zu verzichten und sich möglichst mit aufgestülpten Hemd- oder Blusenärmeln zu zeigen, da dies das Arbeitsleben und Dynamik ausdrückt. Die Partei folgt in diesem Punkt nun den Regeln der Moderaterna, die ihren Kandidaten wiederum empfehlen auf Krawatte und Halskette zu verzichten.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem der Internetbuchhändler Adlibris allen seinen Kunden eine Bezahlung auf Rechnung anbietet, gleichzeitig jedoch diese Rechnungen an das Unternehmen Klarna verkauft, das dann für den Einzug und das Risiko verantwortlich zeichnet, häufen sich die Klagen gegen Klarna beim Verbraucheramt. Eine bedeutende Anzahl an Kunden beklagt sich, dass nun Mahnungen mit hohen Gebühren von Klarna kommen noch bevor sie eine Rechnung erhalten haben. Klarna und Adlibris wollen sich zwar nun um das Problem kümmern, sind jedoch davon überzeugt, dass die Rechnungen lediglich durch Spamfilter aussortiert wurden, die Schuld also bei den Kunden liegt.

Schweden  - Wirtschaft/Umwelt
Während Schweden mit seiner vorbildlichen Umweltpolitik international Werbung macht, zeigt eine Untersuchung der Journalisten der Tageszeitung Dagens Industri, dass zwei Braunkohlekraftwerke des staatlichen schwedischen Energiekonzerns Vattenfall zu den zehn schlimmsten Umweltsündern Europas gehören. Aber natürlich ist davon nicht Schweden selbst betroffen, denn die beiden Umweltsünder stehen in Deutschland und belasten dort die Umweltbilanz.

Schweden - Gesundheit
Nachdem das schwedische Staatsfernsehen aufdeckte, dass die Wartezeiten auf Behandlungen bei Krebspatienten in Schweden sehr unterschiedlich und teilweise außerordentlich lange sind, erklärte der Sozialminister Göran Hägglund gestern, dass die Regierung zwischen 2015 und 2018 zwei Milliarden Kronen investieren will damit die Wartezeit zwischen Überweisung und Behandlungsbeginn abgekürzt werden können. Gleichzeitig betonte der Minister jedoch, ohne irgendwelche Zahlen zu nennen, dass Schweden im europäischen Vergleich eine sehr gute und effektive Krebsbehandlung bietet.

Schweden - Ernährung
Eine Studie des Lebensmittelamtes in 28 schwedischen Gemeinden zeigt, dass die Kunden von Restaurants sehr häufig nicht das Fleisch auf ihrem Teller finden, das sie bestellt haben und bezahlen müssen, sondern eine billigere und ähnliche Fleischart essen. Nach Analysen und Abstimmungen der Papiere stimmten bei acht Prozent der untersuchten Restaurants die Verkaufsangaben nicht mit den Einkaufsangaben überein, was bedeutet, dass die Kunden in 19 der 242 untersuchten Restaurants nahezu systematisch betrogen werden.

Schweden - Ernährung
Nachdem im vergangenen Jahr knapp 100.000 Wildschweine erlegt wurden, was 2.900 Tonnen Wildschweinfleisch entspricht, und nur 440 Kilogramm des Fleisches in den Handel kamen, fordern zwei Politiker der Moderaterna in einem Beitrag in der Tageszeitung Svenska Dagbladet, dass die Untersuchungen des Fleisches vereinfacht werden müssen und vor allem an Schulen, Altersheime und Pflegeheime geliefert werden soll, da dort täglich etwa 4,5 Millionen Mahlzeiten serviert werden. Allein ein Tag pro Woche mit Wildschweinfleisch könnte die Jagd auf die Schädlinge animieren und das Wildschweinproblem beseitigen.

Schweden - Ernährung/Trinkwasser
Nachdem Analysen des schwedischen Trinkwassers zeigen, dass immer mehr giftige Stoffe ins Grundwasser geraten, wollen nun das Chemikalienamt und das Lebensmittelamt  Forscher damit beauftragen zu untersuchen welche Folgen diese Gifte kurz- und langfristig für den Verbraucher haben. Vor allem giftige perfluorierte Alkylcarbonsäuren verursachten in den letzten Jahren mehrmals erhebliche Probleme in schwedischem Trinkwasser.

Schweden - Umwelt
Die verstärkte Reiseaktivität und eine veränderte Lebensführung führen in Schweden dazu, dass sich verschiedene, bisher unbekannte, Schädlinge in Schweden verbreiten. Unter den neuen Schädlingen findet man auch eine Art Silberfischchen, das größer ist als die bisher in Schweden bekannten Tiere und eine Art Schnurrbart hat. Diese meist unsichtbaren Tiere leben in einem weitaus trockneren Milieu als die herkömmlichen Insekten und haben die Eigenart auch Bücher zu verzehren.

Schweden - Gesellschaft
Mit der ansteigenden Anzahl an Bettlern im Stockholmer Raum, wo sich gegenwärtig etwa 1000 Bettler aufhalten, steigt auch die Aggressivität gegen diese Gruppe. Während der letzten Wochen haben insbesondere Jugendliche im Alter von 13 bis 14 Jahren verstärkt Bettler im Stockholmer Einkaufszentrum Kista belästigt oder angegriffen. Nachdem am vergangenen Dienstag eine 60-jährige Bettlerin vor Zeugen misshandelt wurde, hat nun die Polizei eine Voruntersuchung gegen die Angreifer eingeleitet. Dass die Täter wirklich identifiziert und bestraft werden ist indes unbekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar