lördag, april 26, 2014

Nachrichten vom 26. April 2014

Schweden - Politik
Nach einer Analyse der Journalisten der Dagens Nyheter findet man auf der Wahlliste der Sozialdemokraten (Socialdemokraterna) Schwedens im kommenden September lediglich 4,1 Prozent an Kandidaten, die über 65 Jahre alt sind, obwohl sich die Wähler zu einem Viertel aus gerade dieser Altersgruppe zusammensetzen. Dagegen übersteigt die Gruppe der Kandidaten unter 35 Jahren nun bereits 30 Prozent. Die Pensionsverbände sehen in dieser Entwicklung die Gefahr, dass die Interessen der älteren Schicht Schwedens bei den Sozialdemokraten bald nicht mehr vertreten werden. Keine andere Partei des Landes hat den Anteil der Kandidaten über 65 Jahren so zusammengestrichen wie die Sozialdemokraten, wobei Volkspartei (Folkpartiet) und Christdemokraten (Kristdemokraterna) in dieser Altersgruppe sogar über 20 Prozent an Kandidaten präsentieren werden.

Schweden - Politik
In einer neuen Studie der UN wird Schweden mit seiner Politik in Fragen von Behinderten extrem kritisiert, da die Konvention von 2009 bis heute nicht in den Gesetzen des Landes übernommen wurde und selbst das neue Gesetz der Regierung, das im kommenden Jahr in Kraft treten soll, wird bereits als nahezu sinnlos bezeichnet, da die schwedische Regierung weiterhin erlauben will, dass alle Unternehmen des Landes, die weniger als zehn Angestellte haben, Behinderten den Zugang zu ihren Räumen unmöglich machen können. Die Gesamtkritik der UN umfasst sogar 30 verschiedene Punkte.

Schweden - Wirtschaft
Als gestern AB Volvo (Lastwagen) seine Bilanz der ersten drei Monate des Jahres präsentierte, zeigte sich nicht nur dass der Bruttogewinn sich, im Vergleich zur gleichen Epoche des Vorjahres, verfünffachte, sondern auch dass der Verkauf um 13 Prozent anstieg. Durch immense Investitionen in eine neue Gruppe an Lastwagen und eine aufwendige Umstrukturierung, die 4400 Arbeitsplätze kostete, zeigt sich nun ein deutlicher Aufwärtstrend des Unternehmens, was bedeutet, dass AB Volvo im kommenden Jahr voraussichtlich wieder deutliche schwarze Zahlen schreiben wird.

Schweden - Wirtschaft/Versicherung
Nach dem Modell der Autoversicherungen werden die Moderna Försäkringar im Mai nun auch die Versicherungsprämien für Kinderversicherungen ändern. Vor allem junge Eltern werden dann als Risikogruppe gesehen und müssen daher auch höhere Prämien bezahlen, die sich nochmals erhöhen werden falls die Eltern in einer Gegend wohnen, die die Versicherungen als Risikogebiet betrachtet. Auch wenn die Risikogebiete noch nicht klar definiert sind, so steht dennoch bereits fest, dass Prämien in Göteborg billiger werden und jene in Stockholm und Malmö angehoben werden. Die neuen Prämien bauen auf eine Analyse der bisherigen Versicherungsfälle.

Schweden - Recht
Nachdem im Juni des vergangenen Jahres der Oberste Gerichtshof Schwedens entschieden hatte, dass eine Doppelbestrafung bei Steuervergehen nach Europarecht unzulässig sei, wurden nun bereits 42 Personen aus diesem Grund aus dem Gefängnis entlassen, andere müssen ihre Strafe nicht antreten und 541 haben bereits beantragt das alte Urteil aufzuheben, beziehungsweise nach aktuellem Gesetz neu zu verhandeln. Unklar ist bisher wie viel Geld das Finanzamt den Betroffenen letztendlich alsSchadenersatz zurückzahlen muss, denn immerhin geht es um alle Fälle seit Januar 2009..

Schweden - Gesundheit
Nachdem mittlerweile mehr Schweden an Hautkrebs sterben als auf den Straßen und sich die Anzahl der bösartigen Fälle an Hautkrebs seit den 70er Jahren geradezu verfünffacht hat, warnen die schwedische Krebshilfe und die Sozialämter des Landes erneut von übermäßiger Sonneneinstrahlung. Als Ursache für die steigende Anzahl an Todesfälle durch Hautkrebs sieht man in Schweden vor allem die rege Benutzung der Solarien und die winterlichen Reisen in den sonnigen Süden ohne sich bei letzteren entsprechend vor der Sonneneinstrahlung zu schützen. Oft würde es reichen in der heißesten Zeit des Tages den Schatten zu suchen statt ungeschützt am Strand zu liegen.

Schweden - Gesundheit
Neben der Tatsache, dass Betten in Krankenhäusern wegen einem Mangel an Krankenschwestern leer bleiben, kommt es auch zu Engpässen, weil viele Patienten noch in Krankenhäusern liegen, obwohl die Behandlung bereits abgeschlossen ist. Die Ursache davon ist, dass die zuständigen Gemeinden nach den Behandlungen oft keine Plätze in den Pflegeheime haben. Im vergangenen Jahr mussten die verschiedenen Gemeinden daher bereits eine Vertragsstrafe in Höhe von 174 Millionen Kronen bezahlen ohne dass dies jedoch bisher zu einem Umdenken geführt hätte.

Schweden - Vergnügen
Während der Vergnügungspark Liseberg dieses Jahr mit seiner neuen Achterbahn Helix und einem zu hundert Prozent vegetarischem Restaurant die Kunden locken will, setzt Gröna Lund in Stockholm 2014 auf Imbisse mit pulled pork und ein ausgedehntes musikalisches Vergnügen, denn Gröna Lund bietet dieses Jahr 57 Konzerte mit renommierten Künstlern und zusätzlich 86 Tanzabende. Neue Attraktionen können die Besucher Stockholms dieses Jahr jedoch nicht erwarten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar