lördag, april 19, 2014

Nachrichten vom 19. April 2014

Schweden - Politik
Obwohl der schwedische Finanzminister Anders Borg noch vor kurzem vor dem Konstitutionsausschuss erklärte, dass er nicht über den Kauf von Nuon durch den staatlichen Energiekonzern Vattenfall informiert war, kann die staatliche Fernsehanstalt SVT nun einen Brief vorlegen, der zwei Wochen vor Vertragsabschluss beim Finanzministerium einging und über den beabsichtigten Verkauf informierte. Anders Borg muss daher entweder voll über den Kauf informiert gewesen sein oder aber er war nicht in der Lage das Finanzministerium zu steuern.

Schweden - Verkehr/Recht
Nachdem im vergangenen Dezember ein Gesetz in Kraft trat nach dem das Telefonieren am Steuer bestraft werden kann wenn der Fahrer dadurch eine Gefahr für den Verkehr darstellt, zeigen die bisherigen Urteile wie teuer dies für die Betroffenen bei einer Gerichtsverhandlung wird. Nach Auswertung der bisherigen Entscheidungen der Richter müssen die Betroffenen bei einer Anzeige mit einer Strafe zwischen 1500 und 2000 Kronen rechnen, vorausgesetzt, sie haben keinen tödlichen Unfall durch ihr Verhalten ausgelöst und nur den Verkehr gefährdet.

Schweden - Ernährung
Seit über 100 Jahren gehört Lammfleisch bereits zum schwedischen Osteressen, was bedeutet, dass etwa ein Drittel des jährlich in Schweden verkauften Lammfleisches auf dem Ostertisch zu finden ist. Nun warnen die ökologischen Landwirte des Landes von diesem Brauch, da Lamm im Grunde im Herbst geschlachtet wird und die Schweden frisches Fleisch fordern, was dazu führt, dass Lammhalter dazu übergehen die Geburten von jungen Lämmern so zu steuern, dass diese im Januar, also weitaus früher als üblich, geboren werden und dann mit Hilfe von unbegrenztem Kraftfutter im Schnellverfahren das Gewicht erhalten damit sie zu Ostern geschlachtet werden können.

Schweden - Archäologie
Nach den permanenten Messungen und Überwachungen des Kriegsschiffs Vasa kann man feststellen, dass die Eiche des rund 400 Jahre alten Schiffes sich weiterhin zersetzt und die erste Risse auftauchen. Da es sich bei der Vasa jedoch um die wichtigste Attraktion Stockholms handelt, ist es wichtig eine Methode zu finden durch die das Kriegsschiff auch langfristig gerettet werden kann. Als ersten Schritt haben Forscher nun eine kleinere Replik des Fahrzeugs erstellt mit Hilfe dessen man die Prozedur des Verfalls untersuchen will um dadurch auch eine Methode der Rettung entwickeln zu können.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem der Vorsitzende einer Abteilung des westschwedischen Roten Kreuzes auf Eigeninitiative und ohne jede Genehmigung 1,6 Millionen Kronen des Kapitals der Organisation als Darlehen an zwei Firmen vergab, die keine Verbindung zum Roten Kreuz haben, wurde nun Anzeige gegen den Vorsitzenden eingereicht. Auch wenn die Handlung als solches bis ins Jahr 2013 zurückreicht, so haben Buchprüfer erst jetzt das kriminelle Verhalten des Vorsitzenden entdeckt und der schwedischen Hauptgeschäftsstelle des Roten Kreuzes mitgeteilt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar