torsdag, januari 30, 2014

Nachrichten vom 30. Januar 2014

Schweden - Politik
Matilda Ernskrans des Umwelt- und Landwirtschaftsausschusses fordert, dass der Konstitutionsausschuss die Umweltpolitik der aktuellen Regierung untersucht, da, in ihren Augen, die Regierung gegen die gefassten Regeln des Parlamentes verstößt. Die Allianzregierung rechnet in der Tat ein Drittel aller umweltpolitischen Maßnahmen im Ausland auf das schwedische Konto um das gesteckte Umweltziel zu erreichen. Selbst Baumpflanzungen in Drittländern verbessern bei dieser Rechnung das schwedische Klima, auch wenn Forstwirtschaft grundsätzlich ausgeklammert sein müsste.

Schweden - Wirtschaft
Der schwedische Finanzverband fordert von der Geschäftsführung des nordischen Finanzkonzerns Nordea Erklärungen zu den geplanten Stelleinsparungen, die sich voraussichtlich auch negativ auf die Kunden auswirken, denn die bisherigen Erklärungen des Geschäftsführers Christian Clausen wirken unsachlich, denn einerseits sollen auf Grund finanzieller Probleme acht Milliarden Kronen im laufenden Jahr gespart werden, aber auf der anderen Seite werden nun 15 Milliarden Kronen, also nahezu das Doppelte dieser Summe, an die Aktionäre als Gewinn verteilt.

Schweden - Ausbildung
Drei von sieben Medizinstudien in Schweden zeigen so große Probleme, dass die entsprechenden Universitäten nun riskieren das Recht auf Abschlussprüfungen zu verlieren. Während die Studien in Stockholm, Lund und Linköping als hervorragend bewertet werden, erhielten Göteborg, Uppsala und Umeå ein großes Fragezeichen und müssen nun sehr schnell Wege finden, die die dortigen Ausbildungen wieder aufwerten. Das Medizinstudium in Örebro kann bisher nicht beurteilt werden, da die Fakultät erst seit drei Jahren besteht und noch keine Abschlussexamen stattfanden.

Schweden - Recht/Wirtschaft
Bereits kurz nachdem Lexbase online ging um gegen gewisse Gebühren alle Gerichtsurteile der letzten fünf Jahre und die Namen aller, die in dieser Zeit vor Gericht standen, zu liefern, zeigt sich, dass das System nahezu ungesichert ans Netz geschaltet wurde, denn bereits gestern konnten vollkommen frei die Namen von 100.000 Personen heruntergeladen werden und tausende von Urteilen kursieren bereits ebenfalls auf den verschiedensten Seiten, da die Programmierung so oberflächlich ist, dass man nicht einmal Hacker sein muss um an die Daten zu kommen. Juristisch gesehen ist ohne neues Gesetz leider nichts gegen Lexbase zu unternehmen.

Schweden - Verkehr/Politik
Bei der neuen Brücke in Sundsvall, die im Laufe des Jahres fertiggestellt wird, geht die schwedische Allianzregierung erstmals davon ab die Passage von Brücken innerhalb des Landes gratis zu erlauben, gegen den Wunsch der betroffenen Gemeinden und der Region. Nach Meinung der Regierung soll die Brücke sich innerhalb von 36 Jahren durch eine Maut finanzieren, die sich so verteilt, dass Personenwagen bei jeder Passage vorerst neun Kronen bezahlen müssen und Lastwagen 20 Kronen.

Schweden - Verkehr
Die Probleme der schwedischen Eisenbahn SJ reißen nicht ab, obwohl sich die Temperaturen in Nordschweden mittlerweile wieder normalisierten, denn in der Nacht zum Mittwoch stand ein Zug vom norwegischen Björnfjell nach Stockholm mehrere Stunden ohne jede Stromversorgung und Wärme zwischen Gällivare und Nattavaara still, da eine Leitung gerissen war. Die Passagiere mussten allerdings nicht nur eine Temperatur von bis zu 17 Graden Minus verkraften, denn auch als das Gefährt von einer Diesellock bis Luleå geschleppt wurde, war dort die Reise erst einmal zu Ende. Erst nach weiteren Stunden des Wartens konnte letztendlich ein Zug nach Stockholm aufbrechen.

Schweden - Medizin
Nachdem die Dateninspektion im vergangenen Jahr die Datensammlung des Sozialamts zu Abtreibungen kritisierte, da man bei der Lektüre der Statistiken zahlreiche  Abtreibungen bestimmten Personen zuordnen konnte, war das Sammel dieser Informationen eingestellt worden. Nun hat das Sozialamt einige Kriterien geändert und beginnt nun erneut mit der statistischen Auswertung der Abtreibungen in Schweden. Nach dem Sozialamt ist die neue Methode jedoch nur eine Notlösung, da die Angaben nun zu ungenau sind und daher die Forschung behindern.

Schweden - Ernährung
Der Verkauf von ökologischen Produkten ging nach dem Verband Krav in Schweden im vergangenen Jahr um knapp zwölf Prozent nach oben, wobei insbesondere Fleischprodukte für diese Steigerung verantwortlich sind. Allerdings gibt es noch ein Problem zwischen Angebot und Nachfrage, denn gegenwärtig wird mehr Fleisch angeboten als gekauft wird, so dass ein Teil des ökologischen Fleisches als „Normalfleisch“ verkauft werden muss. Bei Obst und Gemüse ist dagegen die Nachfrage zeitweise weitaus höher als das Angebot, da einfach nicht genügend Waren zur Verfügung stehen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar