lördag, januari 18, 2014

Nachrichten vom 18. Januar 2014

Schweden - Wirtschaft
Nach einer Studie der Zeitschrift Market kaufen zwar immer mehr Schweden ihre Produkte online, was jedoch nicht immer ganz einfach ist, da unter den 133 größten Geschäften und Einkaufsketten des Landes 55 nichts vom e-Handel hören wollen und nach wie vor der Überzeugung sind, dass ein Kunde die Ware anfassen will, selbst wenn es sich um eine Autobatterie, einen Hammer oder Nägel handelt. Die Handelskette Jula hatte sogar bis vor zwei Jahren einen e-Handel und kehrte nun ganz zum Verkauf in den Warenhäusern zurück.

Schweden - Verkehr
Auch wenn man davon ausgeht, dass Schweden Schneefälle kennt, kam es nun bereits nach den ersten Schneefällen des Jahres in der südlichen Hälfte des Landes zu einem Verkehrschaos. Sowohl die E4 als auch die E6 waren wegen Unfällen ab dem frühen Morgen mehrmals und an mehreren Stellen vorübergehend gesperrt. Auch wenn national von den Wetterproblemen mit Schnee, Frost und eisigem Wind gewarnt wurde, wollen viele Lastwagenfahrer weder auf eine Winterausrüstung setzen noch langsamer fahren, was eben zu Unfällen führte, die nicht nur eine Spur betreffen.

Schweden - Verkehr
Wie bereits voriges Jahr, so bringt die strenge Kälte von teilweise über 30 Grad Minus in Nordschweden den gesamten Zugverkehr in Probleme. Dieses Wochenende werden sämtliche Züge zwischen Kiruna und Luleå eingestellt ohne dass irgendwelche Ersatzbusse zur Verfügung gestellt werde. Das nordschwedische Straßen- und Eisenbahnamt ist  der Meinung, dass weder Zug noch Bus gegen diese Kälte gewappnet sind und die Strecke durch ein sehr abgelegenes Gebiet führt.

Schweden - Verkehr
Die schwedische Havariekommission hat sich nun entschlossen genauer zu untersuchen warum die Gotlandfähre, die gegenwärtig in der Göteborger Werft repariert wird, am 2. Januar vor Oskarshamn auf Grund lief. Die Kommission hat sich zu diesem Schritt nach Auswertung der Aufzeichnungen der Black Box entschieden, zumal die Fähre an diesem Tag nicht nur 188 Passagiere an Bord hatte, sondern auch Gefahrengut transportierte.

Schweden - Media
Am gestrigen Freitag hat sich das Oberste Verwaltungsgericht Schwedens entschieden eine Klage gegen die Fernsehgebühr beim Besitz eines Computers zu überprüfen und damit ein Grundsatzurteil zu schaffen. Seit Februar des vergangenen Jahres ist jeder Besitzer eines Computers in Schweden verpflichtet die Fernsehgebühr zu entrichten, da die Fernsehanstalten einen Teil oder die Gesamtheit ihre Programms auch über Internet zur Verfügung stellen. Im Fall, den das Oberste Verwaltungsgericht nun aufnimmt, hatte ein Mann im Verwaltungsgericht Luleå gegen die Gebühreneinzugszentrale gewonnen, weil er nur über einen 14 Jahre alten Computer verfügte, der technisch gesehen kaum in der Lage war einen Fernsehempfang zu erlauben.

Schweden - Gesundheit/Recht
Obwohl E-Zigaretten bisher in ganz Europa frei verkauft werden dürfen, auch wenn die Forderung besteht, dass man diese als Arzneimittel einstufen müsse, so hat sich der schwedische Zoll bereits jetzt dazu entschlossen den Import der elektrischen Zigaretten zu stoppen. Gegenwärtig haben die Zollämter bereits Lieferungen im Werte von etwa 1,2 Millionen Kronen beschlagnahmt. Bevor nun das Verwaltungsgericht in Uppsala nicht eine klare Stellung eingenommen hat und die E-Zigaretten entweder als ungefährlich betrachtet oder, wegen dem hohen Nikotingehalt, als Medikament ansieht, bleiben die Zigaretten beim Zoll liegen.

Schweden - Gesellschaft
Eine Frau, die in Västerås oder Göteborg bei einer Misshandlung um Hilfe ruft und dabei die Nachbarn stört, sollte genau überlegen was sie bevorzugt, nämlich die Wohnung zu behalten und sich schweigend misshandeln zu lassen oder aber um Hilfe zu schreien und anschließend gekündigt zu werden. In beiden Städten haben Vermieter genau so auf  laute Hilferufe von Frauen reagiert, wobei die beiden Frauen natürlich auch von den Nachbarn keine Unterstützung bekamen, denn diese Art von Ruhestörung will man nicht in seiner Nähe haben.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar