tisdag, oktober 10, 2023

Nachrichten, 10. Oktober

Schweden - Politik
Eine Meinungsumfrage, die im Auftrag des Nachrichtenbüros Ekot des öffentlichen Rundfunks durchgeführt wurde, stellte fest dass gegenwärtig die schwedischen Wähler nicht den tatsächlichen Ministerpräsident an der Spitze des Landes sehen wollen, sondern Magdalena Andersson, die Vorsitzende der Sozialdemokraten. Zur Wahl standen lediglich die drei Vorsitzenden der größten Parteien des Landes. Unter den Befragten sehen 48 Prozent Magdalena Andersson als optimale Ministerpräsidentin, 22 Prozent den gegenwärtigen Ministerpräsident Ulf Kristersson und 13 Prozent den Schwedendemokraten Jimmie Åkesson.

Schweden - Politik
Bereits während der Debatte der Parteiführer teilte Ministerpräsident Ulf Kristersson mit dass die schwedische Regierung plane sämtliche Unterstützung palästinischen Gebiete zu streichen, wobei sowohl die christdemokratische Ministerin Ebba Busch, als auch der Schwedendemokrat Jimmie Åkesson hinzufügten dass es ein Fehler gewesen sei den palästinischen Staat anzuerkennen, wobei die rechten Parteien hierbei auch keinen Unterschied zwischen Hamas und Palästinern machen wollen. Märta Stenevi, die weibliche Sprecherin der schwedischen Grünen, hält wenig davon die Unterstützung Palästinas aufzugeben.

Schweden – Wissenschaft
Obwohl Schweden, weltweit gesehen, ein sehr kleines Land ist, so findet man dort ungewöhnlich viele Nobelpreisträger in Schweden, dem Land, das die Nobelpreise, ausgenommen dem Friedensnobelpreis, vergibt. Auch wenn unbekannt ist warum dies der Fall ist, so kann der Nobelgeschichtswissenschaftler feststellen dass unter allen Nobelpreisträgern eine gewisse Linie existiert, dass nämlich die meisten Nobelpreisträger einen Mentor hatten, der ungewöhnlich häufig ebenfalls einen Nobelpreis erhielt und in aufstrebenden Bereichen forschten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar