Schweden - Politik
Nachdem bereits drei Gewerkschaften ankündigten dass ihre Mitglieder ab dem 7. November in Streik gehen werden, sollte das Finanzunternehmen Klarna nicht bereit sein einen Tarifvertrag zu unterzeichnen, hat nun auch der Akademikerverband einen Sympathiestreik angekündigt um die Forderung nach einem Tarifvertrag zu unterstützen. Lediglich die Gewerkschaft DIK, die Gewerkschaft für Kultur, Kommunikation und kreative Angestellte setzt weiterhin auf Verhandlungen und will nicht am Druck teilnehmen.
Schweden - Politik
Nach einer Umfrage von Journalisten des öffentlich rechtlichen Rundfunks zeigt dass voraussichtlich 17 der 21 Regionen Schwedens im kommenden Jahr insgesamt rund zehn Milliarden Kronen an Unterschuss haben. Dies bedeutet dass sowohl in der Administration Angestellte, als auch Personal in den Krankenhäusern und der Altenpflege, entlassen werden müssen und die ohnehin schon sehr angestrengte Situation in diesen Bereichen noch bedeutender werden wird. Gleichzeitig ist zu erwarten dass die Kosten für Patienten in der gesamten Gesundheits- und Altersversorgung steigen werden um die Verluste zu reduzieren.
Schweden - Politik/Arbeitsmarkt
Zahlreiche Krankenhäuser klagen die schwedische Regierung an mit ihrer Forderung eines hohen Mindestlohns für außereuropäische Einwanderer unüberlegt und nachlässig gehandelt zu haben, da auf diese Weise rund 15.000 Angestellte im Gesundheitsdienst und der Arbeitspflege, trotz Dauerverträgen und einem Einkommen von dem sie gut leben können, bereits an diesem Wochenende die Arbeitsgenehmigung verlieren werden, sich also einen neuen, besser bezahlten Beruf suchen müssen, da in vielen Bereichen die tariflichen Einkommen nicht an 27.500 Kronen kommen. Ohne dieses Einkommen verlieren sehr viele Immigranten erst die Arbeitsgenehmigung, und später möglicherweise auch die Aufenthaltsgenehmigung.
Schweden - Umwelt/Verkehr
Nachdem sich die Marco Polo, die vor Blekinge zweimal auf Grund gelaufen war, wieder befreien konnte, zeigte sich nur wenige Stunden später dass das Schiff erneut auf Grund lief und eine noch größere Menge an Öl in der Ostsee landet, da der Rumpf nun mehrere Löcher aufweist. Da dieses Mal das Öl mit größter Wahrscheinlichkeit Richtung Karlshamn bewegt, versucht die Küstenwache nun diese Bewegung so weit wie nur möglich zu blockieren, da gerade verölte Ufer ein bedeutendes Umweltproblem ausmachen.
Schweden - Gesellschaft
Die neuesten Zahlen der Gerichtsvollzieher Schwedens zeigen sehr deutlich dass die Schulden für Personen unter 25 Jahren immer schneller ansteigen und gegenwärtig bereits bei über 1,7 Milliarden Kronen liegen. Nach den Gerichtsvollziehern muss diese Entwicklung möglichst schnell gebremst werden, da ein Start ins Leben mit hohen Schulden beim Gerichtsvollzieher sehr schwierig ist, da man auf diese Weise keinerlei Kredite erhalten kann, weder für ein Auto noch aber für einen Hauskauf. Das Ansteigen der Schulden dieser Gruppe liegt insbesondere an der steigenden Konsumtion auf Kreditbasis.
Schweden - Gesellschaft
Nach einer neuen Studie des Amts für Gleichstellung verdienen nicht nur Frauen immer noch weniger als Männer, bei gleichen Aufgaben, sondern es zeigt sich auch dass die Haushaltsarbeit, die Kindererziehung und die Pflege der Älteren immer noch überwiegend in den Händen von Frauen liegt, und dies in der Regel zusätzlich zur beruflichen Tätigkeit. Ob dieses Verhalten auch bei der jüngeren Generation dominiert, wurde bei der Studie nicht untersucht.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
tisdag, oktober 31, 2023
Nachrichten, 31. Oktober
Etiketter:
Altenpflege,
Arbeitsgenehmigung,
Frauen,
Gerichtsvollzieher,
Gleichstellung,
Kindererziehung,
Klarna,
Marco Polo,
Mindestlohn,
Nachrichten,
Schulden,
Schweden,
Streik,
Tarifvertrag,
TT-Line
Prenumerera på:
Kommentarer till inlägget (Atom)
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar