fredag, oktober 06, 2023

Nachrichten, 6. Oktober

Schweden - Politik
Im schwedischen Reichstag gibt es nun eine Mehrheit dafür das juristische Geschlecht im Einwohnermeldeamt zu ändern, sich also wahlweise als Mann oder als Frau eintragen zu lassen. Diese Möglichkeit soll in Zukunft bereits jeder Jugendliche ab dem Alter von 16 Jahren haben. Dieser Vorschlag, der ursprünglich von den Sozialdemokraten vorgelegt wurde, trifft vor allem von Seiten der Christdemokraten auf Kritik, die zumindest eine Regel beibehalten wollen, dass nämlich jede offizielle Geschlechtsänderung erst nach einer psychologischen Auswertung erhalten soll.

Schweden - Wirtschaft
Sehr viele schwedische Wirtschaftsunternehmen zeigen Betrüger nicht an wenn diese große Summen betrügerisch auf ausländische Konten überweisen, da sie fürchten anschließend mit kriminellen Vereinigungen in Verbindung gebracht zu werden und auf diese Weise ihr Warenzeichen Schaden erleide. Bekannte Großunternehmen haben, nach Aussagen der schwedischen Polizei, mehr Angst davor auf Grund eines angeschlagenen Warenzeichens mehr Geld zu verlieren als durch die Zahlung einer hohen Summe an Kriminelle.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nach der Stiftung Expo richten sich rechtsextreme Organisation und politische Gruppen darauf ein insbesondere Kinder, die Computerspiele spielen, mit ihrer Propaganda zu manipulieren. Nach Experten gelingt es ihnen damit bei etwa 20 Prozent der Kinder einen Samen des Extremismus zu sähen  Vor allem Kinder im Alter von zwischen sechs und zehn Jahren sind auf rechtsextreme Propaganda anfällig, da sie noch nicht gelernt haben kritisch zu denken, jedoch plausible Meinungen bedingungslos übernehmen ohne dies später noch nachträglich kritisch zu betrachten.

Schweden - Umwelt/Natur
Die sogenannte Allåkerbär, eine Kreuzung zwischen der nordischen Himbeere und der Arktischen Brombeere, die in Nordschweden angebaut und geerntet wird, wurde nun von Europa als ursprungsgeschützt eingestuft, was bedeutet dass nur noch die dort angebauten Beeren unter der Bezeichnung Allåkerbär verkauft werden dürfen. Die Allåkerbär wird sei Mitte des 20. Jahrhunderts in Nordschweden gezüchtet und dient insbesondere der Herstellung von Konfitüre, zum Verkauf in Delikatessengeschäften und der Anwendung in Restaurants. Die Beerenhändler Nordschwedens hoffen dass diese Beere nun weitläufig bekannt wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar