lördag, oktober 28, 2023

Nachrichten, 28. Oktober

Schweden - Politik
Nach den neuen Zahlen des Instituts Indikator Opinion können die Moderaten Schwedens nun nur noch 16,1 Prozent der Wähler hinter sich zählen, während die Schwedendemokraten nun bei 22 Prozent Unterstützung liegen, also mehr Wähler hinter sich haben als die drei Regierungsparteien gemeinsam. Hierbei ist auch zu bedenken dass sowohl die Liberalen, als auch die Christdemokraten nicht einmal drei Prozent der Wähler hinter sich haben, also gegenwärtig nicht einmal die Sperrgrenze erreichen. Der harte Kurs gegen Kriminelle, gegen Asylanten und andere Themen führen den Schwedendemokraten immer mehr neue Wähler zu, die vor allem von den Moderaten abwandern.

Schweden - Politik
Die Christdemokraten fordern die Regierung auf die Bevölkerung des Landes über Holocaust zu informieren, da der steigende Antisemitismus des Landes nur durch konkrete Aufklärung verändert werden könne. Ebba Busch behauptet hierbei dass an jeder Ecke des Landes Gruppen stehen die Israel das Recht der Existenz absprechen. Die Seite der Palästinenser ist für Busch uninteressant, denn auch wenn zu beklagen ist dass antisemitische Gruppen alle Juden für die Politik Israels verantwortlich machen, so sollte ein Volk, das selbst gelitten haben anderen nicht das gleiche Leiden zufügen und nicht illegal das Land einer anderen Volksgruppe besetzen.

Schweden - Arbeitswelt
Der Mangel an Polizisten führte allein im Östergötland dazu dass die dort angestellten Polizisten 42.000 Überstunden leisteten, also 60 Prozent mehr als im Vorjahr. Nachdem jedoch die Kriminalität landesweit ansteigt, ohne dass zusätzliche Polizisten angestellt werden können, da ein Teil der Polizisten den Beruf wechselt, andere in Pension gehen und zu wenige neue Polizisten ausgebildet werden, ist zu erwarten dass die Menge der Überstunden auch im kommenden Jahr weiter ansteigen wird, ohne dass die betroffenen die Chance haben die entsprechende Zeit auch frei zu bekommen.

Schweden - Arbeitswelt
Die Probleme zwischen dem Automobilhersteller Tesla und der Gewerkschaft Metall gehen nun in eine neue Phase über, was dazu führt dass ab dem 7. November keinerlei Fahrzeuge des Unternehmens mehr in schwedischen Häfen entladen werden und auch Händler mit einer Blockade der Gewerkschaftsmitglieder rechnen müssen. Sollte Tesla zu Streikbrechern greifen um dadurch die Entladung von Fahrzeugen zu erzwingen, so könnte es auch zu Ausschreitungen kommen, sollte Tesla nicht in letzter Sekunde noch Gespräche ermöglichen.

Schweden - Ausbildung
Die Liberalen Schwedens setzen weiterhin auf Schulpolitik und suchen hierbei bei früheren Projekten, die sie nicht durchsetzen konnten. Nun versuchen die Liberalen die beiden anderen Regierungsparteien und die Schwedendemokraten davon zu überzeugen dass in den Schulen wieder eine Nulltoleranz für kränkende Worte und schlechtes Benehmen der Schüler eingeführt werden müsse da nur auf diese Weise wieder ein guter und sinnvoller Unterricht möglich sei. Der Verband schwedischer Lehrer weist darauf hin dass hierfür erst einmal der Personalmangel abgebaut werden müsse.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar