Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, dazu entschlossen Prämien einzuführen, die Flüchtlinge dazu bewegen sollen in ihre Heimat zurückzukehren und stützen sich dabei auf das dänische Modell nach dem jeder Rückkehrer eine Prämie von 250.000 Kronen erhält, was etwa 400 der dortigen Flüchtlinge im Jahr zur Rückkehr bewegt. Das Projekt soll auf eine freiwillige Rückkehr bauen, wobei ein Ausschuss nun überprüfen soll wie viele Flüchtlinge auf diese Weise möglicherweise Schweden verlassen werden und wie hoch die Prämie sein müsse, da der Staat natürlich nicht mit übermäßigen Kosten belastet werden soll.
Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Regierung für seine Definition und Einstellung zum sogenannten Zustimmungsgesetz bei Vergewaltigungen von zahlreichen Frauenorganisationen kritisiert wird und der schwedische Gesetzesrat selbst das Gesetz als solches kritisiert, hält die Regierung des Landes daran fest das schwedische Gesetz auch auf Europaniveau zu verteidigen, da dieses Gesetz Frauen die ihnen zustehenden Rechte biete und das Gesetz ein Eckpfeiler für sämtliche Frauen sei. Mehrere Parteien des Landes zeigen sich hierbei kritisch, da selbst in Schweden das Gesetz nicht von den Gerichtshöfen durchgesetzt und voll akzeptiert werde.
Schweden - Politik
Obwohl das Gesetz hinsichtlich sogenannter A-Traktoren, die auf eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Kilometer die Stunde begrenzt sind und bereits von Jugendlichen gefahren werden dürfen, erst zum 31. August des Jahres geändert worden war, will die schwedische Regierung, unter Druck der Schwedendemokraten, das neue Gesetz erneut verschärfen. Nach dem neuen Gesetzesvorschlag sollen alle Jugendlichen, die sich im ersten Jahr als Fahrer der Gefährte nicht an die offiziellen Regeln halten, die Ausbildung und die theoretische Prüfung erneut durchlaufen müssen.
Schweden - Jagd/Umwelt
Auch wenn die Jäger Schwedens in der Regel so viele Tiere wie möglich erlegen wollen, so nehmen sie bei der Elchjagd eine andere Stellung ein und klagen die Forstwirtschaft und das Naturschutzamt an mit den vorgeschlagenen höheren Abschussquoten die Elche Schwedens ausrotten zu wollen. Immer mehr Jagdgesellschaften weigern sich bereits dieses Jahr überhaupt noch Elche zu erlegen, da die Tiere immer seltener werden und bei den von der Forstwirtschaft geforderten Quoten nicht mehr überlebensfähig seien. Die Forstwirtschaft ist davon überzeugt dass die Elche die größten Schäden in den schwedischen Wäldern verursachen und deshalb reduziert werden müssen..
Schweden - Sport
Auch wenn die verschiedenen Vasaläufe jedes Jahr ausgebucht sind, so werden die Veranstalter ab dem kommenden Jahr die Altersgrenze bei fünf der Wettbewerbe, unter anderem auch dem großen Vasalauf, senken, so dass man auch mit 17 Jahren bereits daran teilnehmen kann. Die Frage der Altersgrenze wurde in diesem Frühjahr erstmals diskutiert, als eine 17-jährige eine Ausnahmegenehmigung erhielt um teilnehmen zu können. Für die freien Läufe ohne bestimmte Leistungsforderungen sind nach wie vor keinerlei Altersgrenzen festgelegt.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
fredag, oktober 27, 2023
Nachrichten, 27. Oktober
Etiketter:
A-Traktor,
Abschussquote,
Altersgrenze,
Elch,
Europa,
Flüchtlinge,
Gesetz,
Jagd,
Nachrichten,
Prüfung,
Prämie,
Schweden,
Teilnahmebedingung,
Vasalauf,
Vergewaltigung
Prenumerera på:
Kommentarer till inlägget (Atom)
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar