måndag, oktober 09, 2023

Nachrichen, 9. Oktober

Schweden - Politik
Nach einer Umfrage der schwedischen Fernsehstation SVT geben zwölf der 21 Regionen des Landes an dass sie im kommenden Jahr Personal entlassen werden, sollte nicht eine bedeutende Menge an Angestellten in Pension gehen. Die zwölf Regionen allein gehen davon aus dass die Personalstärke im kommenden Jahr um tausende von Angestellten gekürzt werde. Da die Ursache für diese Entscheidung daran liegt dass sämtliche Regionen Schwedens sparen müssen, ist die Personalkürzung mit einer steigenden Arbeitsleistung der verbleibenden Angestellten verbunden, da die Arbeitsmenge nicht reduziert werden kann.

Schweden - Umwelt
Während der letzten zehn Jahre ging der Elchbestand in Schweden um rund 30 Prozent zurück, was überwiegend mit der bedeutenden Elchjagd zusammenhängt, die auf Druck der Forstwirte einsetzte, da Elche, nach Aussagen der Waldbesitzer, jährlich Schäden in Milliardenhöhe verursachen. Nach der schwedischen Landwirtschaftsuniversität hat allerdings die reduzierte Elchmenge nicht dazu geführt dass die Schäden geringer werden, die Ursachen hierfür also andere Ursachen haben müsse. Bei einer Fortsetzung der Elchjagd auf dem aktuellen Niveau sei es jedoch möglich dass schwedische Elche bereits 2025 auf der roten Liste landen müssen, also vom Aussterben bedroht sein werden.

Schweden - Umwelt
Eine Studie der Universität Lund belegt dass die Myzelien des Pilzes Struppiger Tintling (Coprinopsis cinerea) in der Lage sind alles Plastik, das sich in der Nähe der Myzelien liegen, anzuziehen und aufzunehmen. Was die Forscher der Universität bisher nicht entdecken konnten ist einerseits die Frage ob der Pilz auch in der Lage ist Plastik abzubauen, und andererseits ob man in der Frucht des Pilzes Plastik entdecken kann. Beide Fragen kann nur durch weitere Forschung geklärt werden.

Schweden - Kultur/Umwelt
Seit 2010 zeigt sich in Schweden dass Naturkatastrophen und Überschwemmungen immer häufiger in literarischen Werken eine wichtige Rolle spielen. Insbesondere Klimakrisen werden hierbei zu einem wichtigen Thema und sorgen für Spannung. Zu diesem Ergebnis kommt auf jeden Fall ein Doktorand der Universität Umeå. Diese Art von Literatur hat mittlerweile auch einen eignen Namen erhalten und wird als Climate Fiction (Cli-Fi) genannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar