Schweden - Politik
Gestern wurde Johan Pehrson zum offiziellen Vorsitzenden der Liberalen Schwedens gewählt, auch wenn die Partei während der letzten Wochen sehr viele Wähler verloren hat. Pehrson war der einzige Kandidat, der für das Amt nominiert war, wobei die Ursache insbesondere war dass es ihm gelungen war kritische Stimmen innerhalb der Partei zum Schweigen zu bringen. Während seiner Antrittsrede vermied es Pehrson jedes Problem der Partei zu nennen, nicht über das Übereinkommen mit den Schwedendemokraten zu reden und er vergaß zu nennen dass er nur dank der Zusammenarbeit Minister werden konnte. Allerdings sitzt Pehrson dennoch auf einem Schleudersitz, da bereits im kommenden Jahr erneut der Vorsitzende gewählt wird und es Pehrson bis dahin gelingen muss die Mitglieder von den Schwedendemokraten zu überzeugen und wieder Wähler zu gewinnen.
Schweden - Politik
Ebba Busch teilte gestern mit dass sie davon überzeugt sei dass die Sozialdemokraten die Energiepolitik der Regierung unterstützen werden, und dies ohne hierüber mit den Sozialdemokraten gesprochen zu haben oder das im September veröffentliche Energieprogramm der Sozialdemokraten gelesen zu haben. Die Energieministerin hofft mit ihrer Aussage die schwedische Industrie, und natürlich die Wähler, davon überzeugen zu können, dass die Sozialdemokraten nun ganz auf Kernkraft umsteigen werden und alle anderen Pläne begraben werden. Ebba Busch gibt sich immer noch sehr selbstsicher, obwohl sie seit sie Ministerin wurde, sehr viele Wähler verloren hat, also einer unsicheren Zukunft entgegensehen muss.
Schweden - Politik
Wie bekannt wurde, will Europa die sogenannte Punktsteuer auf Tabak im kommenden Jahr anheben, was zur Folge haben wird dass in Schweden die Steuer auf Snus (Mundtabak), je nach Snus, verdoppelt werden muss, also eine Dose Snus um bis zu 62 Kronen teurer werden muss, also 120 Kronen kosten wird. Die schwedische Regierung kritisiert diesen Vorstoß, wird jedoch, falls der Vorschlag Anfang Dezember bei der Abstimmung akzeptiert wird, mit diesem Problem kämpfen müssen, da Snus in Schweden mindestens so wichtig ist wie Zigaretten, also mit einer Protestwelle verbunden sein wird.
Schweden - Wirtschaft
Da, in Folge des Krieges in der Ukraine, Schweden immer mehr von Phosphor und Erdmetallen aus China abhängig wird, fordert der Geschäftsführer des schwedischen Bergbauunternehmens LKAB diese Abhängigkeit so weit wie möglich zu reduzieren, also im eigenen Land, zumindest aber innerhalb Europa den Bergbau zu fördern und zu erleichtern. Gleichzeitig fordert Jan Moström, der Geschäftsführer von LKAB, in der Stromversorgug Schwedens ein langfristiges, überparteiliches Abkommen zu finden, da ohne diese beiden Bedingungen eine grüne Umstellung im Bergbau und der Stahlindustrie nicht möglich sei. Allein die Stromproduktion in Schweden müsse innerhalb von zehn Jahren verdoppelt werden.
Schweden - Gesellschaft/Umwelt
Eine Analyse der Flugplätze im Värmland zeigt dass allein in dieser Region zwischen 2019 und 2022 über 40 Prozent privater Jets ohne einen einzigen Passagier starteten oder landeten, sehr oft sogar während der gesamten Flüge leer waren. Nach der Zeitschrift ETC flogen 120 schwedische Privatflugzeuge in diesem Zeitraum Steuerparadiese an, ohne dass natürlich der Zweck hierfür bekannt ist. Die Zahlen zeigen sehr deutlich dass sich die reichste Schicht des Landes nicht um Umweltprobleme kümmert, da ein Sitz in einem Privatjet weitaus mehr Treibstoff fordert als ein Platz in einem Linienflug.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar