fredag, november 25, 2022

Nachrichten, 25. November

Schweden - Politik
Gestern erhöhte die schwedische Reichsbank den Leitzins erneut um 0,75 Prozenteinheiten auf 2,5 Prozent, mit der Aussage dass damit die hohe Inflationsrate gebremst werden könne, also die schwedische Bevölkerung weniger kaufen werde und dadurch die Preise nicht weiter steigen werden, und dies in der Vorweihnachtszeit. Allerdings wird dies auch dazu führen dass die Kredite auf Immobilienkredite steigen werden, also noch mehr Familien mit geringem Einkommen in Schwierigkeiten geraten werden. Gleichzeitig kündigte die Reichsbank an dass zu Beginn des kommenden Jahres der Leitzins nochmals um die gleiche Höhe angehoben werde.

Schweden - Politik
Die sehr einige schwedische Regierung zeigt nach vier Wochen auch in Kulturfragen interne Probleme, denn während Kulturministerin Parisa Liljestrand der Meinung ist dass sich Politiker von Entscheidungen in kulturellen Fragen fern halten sollten, das Kulturangebot also auf lokalem Niveau geklärt werden solle, geht der nationalistische SD-Politiker Jonathan Sager einen völlig anderen Weg, denn er will durchsetzen dass die Staatspolitik dann in die Kultur eingreife wenn Kindern durch die Veranstaltung Schaden zugefügt werden könne. Der extrem rechts orientierte Politiker denkt dabei insbesondere an Märchenstunden bei denen Dragshowkünstler eingeladen werden.

Schweden - Kriminalität
Nach dem Rat für vorbeugende Verbrechensbekämpfung Brå sind Afroschweden die Gruppe an Personen, die am häufigsten Hassverbrechen ausgesetzt. Brå kam zu diesem Ergebnis nach der Auswertung von 430 Anzeigen, die bei der schwedischen Polizei eingegangen sind, und zahlreichen Interviews mit Afroschweden. Bei einem Drittel dieser Hassverbrechen handelt es sich um Gewaltverbrechen. Nach der Untersuchung von Brå betrafen diese Gewaltverbrechen sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen und Personen, die sich auf die Seite von Afroschweden stellen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar