torsdag, juli 07, 2022

Nachrichten, 7. Juli

Schweden - Politik
Als gestern Jimmie Åkesson in Almedalen seine Rede hielt, kritisierte er insbesondere die Sozialdemokraten, da Ministerpräsidentin Magdalena Andersson während der letzten acht Jahre absichtlich Schweden ruiniert habe und nur noch ein Machtwechsel das Land retten könne. Nach Åkesson sterben Menschen in den Fluren der Krankenhäuser, werden Familien durch die hohen Treibstoffreise ruiniert, sind die Stromreise explodiert und auf der Straße könne jeder Bürger an einer Kugel sterben, ohne natürlich über die Ursachen zu sprechen oder Gegenmaßnahmen zu nennen.

Schweden - Wirtschaft
Auch wenn die international arbeitende Klarna Bank dabei ist rund 700 Angestellte zu entlassen und umfassende Sparmaßnahmen in die Wege leitet, so verteilt die Bank an neun Personen der Führungsschicht 121 Millionen Kronen für das Jahr 2021. Im vergangenen Jahr machte die Bank sieben Milliarden Kronen an Verlust und im ersten Quartal des Jahres erneut 2,5 Milliarden Kronen. Während sich die Führungsschicht der Bank dennoch über das Geschenk freut, sind die Kleinaktionäre davon weniger begeistert, denn immerhin verdiente im vergangenen Jahr die Geschäftsführung weitaus mehr als jene anderer Bank, trotz der Verlust.

Schweden - Umwelt
Die Entscheidung des Wärmewerkes in Sala auf umweltfreundliche Brennstoffe umzustellen, zeigte sich, zumindest wirtschaftlich als Fehlentscheidung, da hierfür keine kostenlose Emissionszertifikate vergeben werden, denn diese können nur Wärmewerke erhalten, die mit fossilen Brennstoffen arbeiten. Für das Werk in Sala bedeutet dies nun dass die umweltfreundliche Handlung das Unternehmen in den kommenden vier Jahren 25 Millionen Kronen kosten wird. Das Wärmewerk wird gegen diese Regelung gerichtlich vorgehen.

Schweden - Gesundheit
Dass das Krankenhaus in Norrbotten diesen Sommer 170 Patienten, die eine dringende Operation benötigen, nach Stockholm schickt, sieht die Region lediglich als vorübergehende Notlösung, die sich nicht auf die kommenden Jahre auswirken darf, auch wenn es sich gegenwärtig um die beste Lösung handelt, da in Norrbotten einfach nicht genügend Krankenpersonal zu finden ist. Gerade in dieser Situation wollen zahlreiche Unternehmen sich in Norrbotten ansiedeln, was dort auch zu einem Bevölkerungswachstum führt, also noch mehr Krankenpersonal nötig sein wird..

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn die Wartezeiten auf das Beantragen eines Passes in den vergangenen Monaten Monate dauern konnte, und damit die geplanten Urlaubsreisen gefährdete, zeigt sich nun dass sehr viele Pässe in den Passzentralen nicht abgeholt werden. Da sich nun die Pässe in den Zentralen stapeln und nur Platz wegnehmen, fordert die Polizei sämtliche Bürger, die ihre Pässe abholen sollen, dies auch unmittelbar zu machen, da diese sonst zerstört werden und neu beantragt werden müssen.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des Instituts Novus geben zwei Drittel aller Eltern von Kleinkindern unter fünf Jahren an dass sie im Sommer zu viel trinken, obwohl bekannt ist dass sich Kinder sehr schlecht fühlen wenn ihre Eltern trinken. In der Regel ist der höhere Alkoholkonsum damit verbunden dass die meisten Schweden im Sommer ein höheres Sozialleben zeigen und über mehr Freizeit verfügen. Das Problem des höheren Alkoholkonsums gefährdet jedoch nicht nur das Wohl der Kinder, sonder auch die Erwachsenen sind einem höheren Unfallrisiko ausgesetzt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar