Schweden - Politik
Am letzten Tag der politischen Woche in Almedalen meldeten sich die Grünen (Miljöpartiet) zu Wort und machte deutlich dass die Sozialdemokraten nicht automatisch mit der Unterstützung der Grünen rechnen können, sollten die Sozialdemokraten wieder die meisten Stimmen der Wähler vereinen, und falls die Grünen die Sperrquote bei den Wahlen überschreiten. Die Grünen fordern hierfür dass die Regierung sich mehr für den Umweltschutz, insbesondere den geringeren Ausstoß von CO2 einsetzen. Allgemein wollen die Grünen auch die Abhängigkeit von Öl und Erdgas reduzieren und fordern alle Politiker dazu auf sich nicht mehr neben Tanksäulen abbilden zu lassen.
Schweden - Arbeitswelt
Gestern teilte ein Gruppe von rund 200 dänischen Flugzeugtechniker mit dass sie die Piloten des Flugunternehmens SAS mit einem Sympathiestreik unterstützen werden. Auch wenn dies nicht unmittelbar den noch vorhandenen Flugverkehr von SAS beeinträchtigen wird, so kann dies dazu führen dass der Streik länger andauern könnte als notwendig, selbst wenn sich die beiden Partner hinsichtlich eines neuen Tarifvertrags wieder treffen werden.
Schweden - Immobilien
Nach den Statistiken schwedischer Makler gingen die Immobilienpreise, insbesondere für Genossenschaftswohnungen, in den schwedischen Städten während der letzten Monate permanent zurück, aber auch die Preise für Villen fallen wieder leicht. Nach den Maklern hängt dies damit zusammen dass es nun immer schwieriger wird Käufer zu finden oder sich über die Preise zu einigen. Mit der steigenden Inflation gehen die Forderungen der Besitzer und die Angebote der Käufer immer weiter auseinander.
Schweden - Gesundheit
Wenn die Coronaimpfungen im Herbst in Schweden wieder aufgenommen werden, will Schweden erneut einen eigenen Weg gehen. Statt auf den neuen Impfstoff zu warten, der voraussichtlich einen besseren Schutz gegen die neuen Virusvarianten bieten wird, will Schweden weiterhin die noch vorhanden, älteren Impfstoffe anwenden. Das Gesundheitsamt argumentiert damit dass bisher unbekannt sei inwieweit die kommenden Impfstoffe einen besseren Schutz bieten können als die vorhanden.
Schweden - Gesundheit
Wie in sehr vielen Krankenhäusern Schwedens, so leidet auch jenes im westschwedischen Borås diesen Sommer wieder unter Personalmangel. Das Unternehmen hat hierbei eine eigene Lösung gefunden, denn um Personal zu sparen hat sich das Krankenhaus entschieden sämtliche Ultraschalluntersuchungen in der Gynäkologie einzustellen und diese erst wieder im Herbst wieder aufzunehmen. Dass dadurch einige frühe Probleme dieser Frauen nicht aufgedeckt werden können, hält das Krankenhaus für eine Nebensache.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar