fredag, juli 15, 2022

Nachrichten, 15. Juli

Schweden - Wirtschaft

Nach dem Statistischen Amt Schwedens erreichte die Inflationsrate im Juni bereits 8,5 Prozent, was einem absoluten Rekordwert entspricht, den selbst Haushalte mit etwas höherem Einkommen spüren dürften. Nach dem Statistischen Amt geht diese enorme Steigerung der Inflationsrate vor allem auf die steigenden Lebensmittelpreise und die weiterhin steigenden Treibstoffpreisd zurück. Allerdings nutzen auch sehr viele Geschäfte die Inflation auch um allgemeine Waren teurer verkaufen zu können.


Schweden - Landwirtschaft

Sehr viele Schweinbauern kündigen an dass sie ohne Finanzielle Unterstützung bei einem länger anhaltenden Krieg in der Ukraine ihre Schweinehaltung einstellen müssen, da sie gegenwärtig für Futter mehr bezahlen müssen als die Schweine dann im Verkauf wert sind. Schwedisch Schweinezüchter haben ohnehin schon Absatzprobleme, da mehr hormonhaltiges Fleisch aus Dänemark und Deutschland teilweise zu Dumpingpreisen im schwedischen Handel zu finden sind.


Schweden - Landwirtschaft

Da gegenwärtig etwa 157.000 Mietwohnungen in Schweden, also etwa zehn Prozent des gesamten Bestandes von Personen bewohnt werden, die nicht dort gemeldet sind, hat die Fegierung nun einen Untersuchungsausschuss eingerichtet, der untersuchen soll wie viele Mietwohnung illegal untervermietet werden, damit anschließen Maßnahmen ergriffen werden könnn, die sicherstellen dass Mietwohnungen nur noch mit einem Hauptverttag vergeben werden.


Schweden - Tourismus

Nach Analysen des schwedischen Tourismusverbands verbringen dieses Jahr mehr Schweden ihren Urlaub im Heimatland als im Jahr 2019, also jenem Jahr vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Der Verband kann jedoch nicht die tatsächliche Ursache für diese Entwicklung finden, da sowohl die neue Verbreitung von Corona als auch die Probleme im Flugbetrieb mit zu dieser Entwicklung beitragen können.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar