tisdag, juli 05, 2022

Nachrichten, 5. Juli

Schweden - Politik
Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, verspricht während der politischen Almedalwoche in der kommenden Wahlperiode, sollte er an die Macht kommen, auf jede Art von Steuererhöhung zu verzichten, zumindest nicht bevor nicht untersucht wurde ob alle bisherigen Steuern auch zweckgerichtet verwendet wurden. Nach Kristersson wird es insbesondere keine Grundsteuer geben und es wird weiterhin möglich sein Zinsen von den Steuern absetzen zu können, was insbesondere den Reichsten des Landes hohe Gewinne bringen wird und die Steuern zu einem Wahlkampfthema machen kann.

Schweden - Politik
Die unabhängige Reichstagspolitikerin Amineh Kakabaveh zeigte gestern die schwedische Außenministerin Ann Linde beim Konstitutionsausschuss an, da sie im Auftrag der Regierung der Türkei Waffenlieferungen versprach, obwohl diese Genehmigung nicht von der Regierung erteilt werden könne, sondern nur von der hierfür zuständigen Behörde. Außerdem müsse Ann Linde auch offen legen ob sie der Türkei die Auslieferung von allen, oder einem Teil, der von Erdogan geforderten Bürgern zugesichert habe.

Schweden - Politik/Recht
Nachdem bekannt wurde dass Konkursverwalter jede nur denkbare Summe berechnen können und die Amtsgerichte die Forderungen noch nie anzweifelten, obwohl es sich bisweilen um gigantische Summen handelt und keiner der Konkursverwalter die Arbeitsstunden angeben musste, noch aber die notwendigen Arbeitsstunden, fordern nun mehrere Rechtswissenschaftler die Regierung auf ein Gesetz zu schaffen das Konkursverwalter verpflichte über ihre Kosten eine konkrete Rechenschaft abzugeben, auch wenn man davon ausgehen müsse dass nicht jeder der Konkursverwalter bei seinen Rechnungen maßlos übertreibt.

Schweden - Politik
Nachdem die Gespräche zwischen der Geschäftsführung der nordischen Fluggesellschaften SAS und den Piloten des Unternehmens hinsichtlich eines neuen Tarifvertrags, trotz mehreren zeitlichen Verlängerungen bei den Gesprächen, endgültig scheiterten, gingen nun 900 Piloten des Unternehmens in den Streik, was etwa 30.000 Passagiere am Tag betrifft, wobei SAS nun verpflichtet allen, die ihren Flug nicht antreten können, eine Umbuchung auf eine andere Gesellschaft oder die Rückzahlung der bezahlten Gelder anbieten müssen. Das Problem kann sich durch eventuelle Sympathiestreiks noch härter auswirken.

Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Mehrere Firmen, die sich darauf spezialisiert hatten von Schweden aus Geld nach Ostafrika zu überweisen, mussten während der letzten Monate den Konkurs anmelden, da schwedische Banken ihnen die Konten gesperrt hatten. Die Banken argumentieren mit dem Verdacht auf Geldwäsche und der Gefahr dass diese Gelder für terroristische Aktivitäten benutzt werden können. Dieser Schritt führt allerdings auch dazu, dass nun Immigranten ihren Familien in Ostafrika nicht mehr helfen können, diese also teilweise in große Schwierigkeiten geraten.

Schweden - Gesundheit
Seit sieben Jahren besteht in Schweden ein Projekt, das die Wartezeiten bei Krebsbehandlungen verkürzen soll und gleichzeitig das gesamte Krankensystem verbessern soll, das jedoch bis heute kaum funktioniert. Vor allem bei Krebsbehandlungen sind die Wartezeiten auf eine Operation gegenwärtig noch extrem lang, wobei die Wartezeiten bei Krebs in der Urinblase am längsten ist, da hier nur 14 Prozent der Kranken bei diesem Projekt eingeschlossen sind.

Schweden - Gesellschaft/Armut
Nach dem schwedischen Zentralverband für Alkohol- und Narkotikainformation hat sich die Menge der Frauen, die regelmäßig Snus (Mundtabak) anwenden, während der letzten sieben Jahre verdoppelt, was bedeutet dass gegenwärtig rund zehn Prozent aller schwedischen Frauen zu Snus greifen, obwohl ihnen die Nebenwirkungen von Nikotin bekannt sind. Nach der Studie, die 18.000 Snusanwender umfasst, ist unter der Personengrue zwischen 17 und 29 Jahren vor allem sogenannter weißer Snus sehr beliebt, der keinerlei Tabak enthält, jedoch die übliche Menge an Nikotin.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin



Inga kommentarer:

Skicka en kommentar