lördag, juli 09, 2022

Nachrichten, 9. Juli

Schweden - Politik
Die schwedische Verteidigung appelliert an die Regierung den Umweltschutz für militärische Übungen zu lockern, und dies vorerst für die kommenden fünf Jahre. Wenn Russland vor den Türen stehe, so wäre es nötig mehr Flugübungen durchzuführen und mehr Schießübungen anzusetzen, was nur möglich sei wenn die Rechte der Allgemeinheit in Umweltfragen eingeschränkt werde und schneller Ausnahmegenehmigung auch in Umweltschutzgebieten vergeben werden können. Kommen die Forderungen der Nato in den kommenden Jahren hinzu, so soll der Umweltschutz in Schweden vermutlich ganz verschwinden.

Schweden - Politik
Ein Untersuchungsausschuss der Regierung schlägt vor dass private Krankenversicherungen in der öffentlichen Fürsorge und dem öffentlichen Krankendienst verboten werden, da dies eine gleiche Behandlung aller Schweden in Frage stellen würde. Es dürfe in Schweden nicht möglich sein dass öffentliche Einrichtungen der Gesundheitsversorgen in zwei Klassen gespalten werde und Privatversicherte Vorrang bei einer Behandlung erhalten. Eine private Krankenversicherung soll nur bei privaten Einrichtungen benutzt werden können, da dort ohnehin Preise frei festgelegt werden können und schon heute die Kunden gewählt werden können.

Schweden - Wirtschaft
Die Strompreise Schwedens erreichen neue Rekorde, denn bei einem Vertrag mit langer Laufzeit muss ein durchschnittlicher Hausbesitzer jährlich nun 40.000 Kronen für die Stromversorgung bezahlen, da sich die Stromunternehmen vor weiteren Preissteigerungen absichern wollen. Aber auch zwischen Süd und Nord herrscht eine große Spanne, denn im Süden kostet Strom zur Zeit dreimal so viel wie im Norden, was sich erst mit der Industrialisierung des Nordens ändern wird. Energieminister Kashayar Farmanbaar will das aktuelle System der Preisfestlegung bei Strom nicht ändern.

Schweden - Umwelt
Der Grundwasserspiegel in Schweden ist bereits auf einem so niedrigen Niveau dass man diesen Sommer in 15 von 21 Regionen mit einem Wassermangel rechnen muss. Vor allem einsam liegende Höfe und isolierte Häuser mit eigenem Brunnen müssen mit sehr großen Problemen rechnen. Insgesamt handelt es sich dabei um rund eine Million Schweden, die ab sofort Wasser sparen müssen, aber auch damit rechnen müssen dass die Wasserqualität mangelhaft sein wird, also regelmäßig Analysen notwendig werden.

Schweden - Immobilien
Nach der Statistik des staatlichen Unternehmens Swedavia benutzten im Juni des Jahres etwa 2,9 Millionen Schweden einen der zehn Flughäfen, was bedeutet dass im Juni mehr Flugpassagiere gezählt werden als die anderen Monate seit Ausbruch von Corona in Schweden. Allerdings handelt es sich immer noch um 26 Prozent weniger Passagiere als im Juni vor Ausbruch der Pandemie, sich der Flugverkehr also weiterhin verbessern muss.

Schweden - Fischfang
Auf Grund der hohen Treibstoffpreise können es sich zahlreiche Berufsfischer nun nicht mehr leisten zum Garnelenfischen auf See zu fahren, was zwar einerseits zur Erholung des Bestandes führten kann, andererseits jedoch den Preis für Garnelen auf eine Rekordhöhe treiben kann. Diese Situation kann sich nur bessern wenn im Herbst die bürgerlich-rechten Parteien die Reichstagswahl gewinnen werden und damit die Emission von CO2 in Schweden wieder angehoben wird.

Schweden - Gesundheit
Nachdem, wie schon die vergangenen Jahre, im Sommer kaum Aushilfskräfte für schwedische Krankenhäuser gefunden werden können, so ist auch die Gesundheitsversorgung im Sahlgrenska Universitätskrankenhaus bereits jetzt zusammengebrochen, denn in der Notaufnahme müssen Patienten teilweise über 24 Stunden lang auf einen Arzt warten, und dann auch noch einen, oder mehrere Tage lang, im Flur liegen müssen bevor ein Krankenbett mit entsprechender Behandlung gefunden werden kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar