måndag, augusti 26, 2019

Nachrichten, 26. August 2019

Schweden - Politik
Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten Schwedens, fordert die Regierung in einem Debattenartikel im Expressen dazu auf endlich deutlich zu machen wie ihr Plan hinsichtlich der schwedischen IS-Kinder und IS-Frauen aussehe, die sich gegenwärtig noch in Lagern aufhalten. Nach Kristersson muss vor allem deutlich werden auf welche Weise IS-Frauen gerichtlich zur Rechenschaft gezogen werden, wie man jedoch auch anderseits Kindern helfen kann, die sich gegenwärtig in einer sehr schwierigen Position befinden, ohne anschließend jedoch den Müttern automatisch über die Familienzusammenführung ein straffreies Leben in Schweden zu garantieren.

Schweden - Verkehr/Tourismus
Nachdem sämtliche Maßnahmen der westschwedischen Stadt Mariestad gegen die nächtliche Ruhestörung durch A-Traktoren und EPA -Traktoren keinen Erfolg brachten und sich diesen Sommer auch sehr viele Touristen darüber beschwerten dass Jugendliche Mitten in der Nacht mit den lauten Gefährten auf Parkplätzen und vor Hotelfenstern entlang fahren, hat die Stadt nun die Polizei aufgefordert endlich gegen diese Belästigungen vorzugehen. Die Polizei verweist indes darauf, dass es ein bedeutendes Drogenproblem in Mariestad gäbe, das vorrangig behandelt werden müsse, daher keine Möglichkeiten bestänaden etwas gegen nächtlichen Lärm zu unternehmen.

Schweden - Ausbildung
Seit Juli des Jahres sieht der schwedische Lehrplan vor dass bereits Kinder im Kindergarten eine digitale Kompetenz entwickeln sollen, damit ihnen der Start in der Schule erleichtert werde und sie sehr früh den gesellschaftlichen Erfordernissen angepasst reagieren können. Allerdings unternimmt die Mehrheit der Kindergärten sehr wenig in dieser Hinsicht und beschränkt sich auch nur auf das im Lehrplan eindeutig vorgesehene Minimum. Bestimmte Schulen wie die Waldorffschule drängen die Politiker sogar dazu den aktuellen Lehrplan zurückzuziehen, da die die Digitalisierung und entsprechende Kenntnisse kaum die natürliche Kreativität von Kindern und ihr Kommunikationsvermögen verbessern könne. Sollte die Regierung gesetzlich den entsprechenden Unterricht durchsetzen, so will die Waldorffschule eine Ausnahmegenehmigung beantragen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar