lördag, augusti 03, 2019

Nachrichten, 3. August 2019

Schweden - Politik/Umwelt
Eines der vielen unüberlegten Gesetze Schwedens verhindert dass rund 700 kleinere Produzenten von Windenergie ihre Kapazität nicht nutzen, denn würden sie ihre Kraftwerke voll nutzen, müssten sie monatlich eine Abgabe in Höhe von 19.000 Kronen bezahlen, statt den 152 Kronen, die sie bezahlen so lange sie 20 Prozent unterhalb ihrer Möglichkeiten bleiben. Wären die Betreiber dieser Windkraftwerke gezwungen die Abgabe von 19.000 Kronen zu bezahlen, so hätten sie jeden Monat einen Verlust durch die Produktion umweltfreundlicher Energie, ein Problem, das die Politiker des Landes bisher nicht zu verstehen scheinen.

Schweden - Wirtschaft
Der staatliche Fernsehkanal SVT konnte nun aufdecken, dass die Geschäftsführung des Betreuungsunternehmens für Älter in Tingsryd nahezu unmittelbar nachdem ihr bekannt wurde, dass das Unternehmen stark von der Inspektion für Vorsorge kritisiert werde und zu Verbesserungen gezwungen werde, an die Aktionären zehn Millionen Kronen verteilte, etwa ein Drittel des Gesamtwertes des Unternehmens. Interessant hierbei ist vor allem auch, dass dies kaum juristische Folgen hat und das Unternehmen, sollte es die geforderten Änderungen nicht ausführen, maximal eine Million Kronen an Strafe bezahlen muss. Das Unternehmen ist dafür bekannt bereits in den Vorjahren, statt Verbesserungen, auf hohe Gewinne für Aktionäre gesetzt zu haben.

Schweden - Jagd/Kriminalität
Auch wenn die Jagdsaison in Schweden erst in einigen Wochen beginnt, so konnten die Jäger des Landes bereits feststellen, dass Jagdgegner im ganzen Land begonnen haben die Hochsitze zu sabotieren, teilweise nur die Stufen anzusägen, teilweise aber auch die gesamten Hochsitze zu zerstören. Allein im Småland handelt es sich mittlerweile um über 100 Jagdtürme, die von Jagdgegner stark beschädigt wurden. Die Jäger Schwedens haben sich nun entschlossen jede dieser Sachbeschädigungen bei der Polizei anzuzeigen, mit möglichst genauen Beschreibungen, so dass die Polizei hieraus eventuell Vorgehensweisen erkennen kann.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar