måndag, augusti 12, 2019

Nachrichten, 12. August 2019

Schweden - Politik
Da die bürgerlichen Parteien Schwedens darauf drängen dass das Verteidigungsbudget des Landes bis 2025 auf 84 Milliarden Kronen ausgedehnt werden soll, werden im Herbst harte Verhandlungen zwischen der Regierung un der Opposition erwartet, da die Regierung diese hohe Summe nicht garantieren will und eine Untersuchung fordert, die die Wirksamkeit der Verteidigung bei weitaus weniger Geld untersuchen soll, da in den vergangenen Jahren enorme Summen sinnlos verschleudert worden waren. Ob in den kommenden Jahren die Verteidigung wichtiger sein wird als das Sozialsystem Schwedens wird erneut die Zentrumsartei entscheiden, die die aktuelle Regierung unterstützt, in dieser Frage jedoch keine deutliche Aussage machen will.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Nach der New  York Times haben fremde Staaten sehr deutlich dazu verholfen, dass sich die schwedische Bevölkerung mehr und mehr nationalistischen Parolen zuwendet und Asylanten mit Kriminalität, sexuellen Übergriffen und einer Auflösung des Sozialsystems in Verbindung bringen, eine Aussage, die die Dagens Nyheter bereits 2017 im Ansatz aufdecken konnte, als die Tageszeitung nachwies dass mindestens sechs rechtsextreme Websites von Wirtschaftlern aus Russland und der Ukraine finanziell unterstützt wurden um die Meinung der Bevölkerung entsprechend zu beeinflussen.

Schweden - Arbeitswelt
Immer mehr schwedische Unternehmen, insbesondere Zeitarbeitsfirmen, nutzen die Chance dass immer mehr Rentner weiterhin arbeiten wollen und suchen daher in dieser Gruppe Fachkräfte, die oft noch im Alter von 70 Jahren aktiv sein wollen, wenn auch nicht mehr in einer Vollzeittätigkeit. Personen über 65 Jahren werden daher Verträge mit 10 bis 20 Arbeitsstunden in der Woche geboten, Verträge, die bei jüngeren Arbeitnehmern problematisch sein können, da ihnen die Regierung das Recht auf eine Vollzeittätigkeit garantieren will.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar