måndag, januari 07, 2019

Nachrichten, 7. Januar 2019

Schweden - Politik
Auch wenn die schwedische Regierung entschieden hat dass die schwedische Armee ab 2020 über zwei Brigaden verfügen soll um ihren Aufgaben nachkommen zu können, teilt nun der der führende Armeeoffizier mit, dass dieser Plan nicht umsetzbar sei, da der Armee dazu die nötigen Gelder, aber auch die Zeit für eine Umstellung, fehlen. Die Verteidigung betrachtet dieses Problem als sehr schwerwiegend, da sich die militärischen Bedrohungen von mehreren Seiten verstärken und es einer einzigen Brigade unmöglich ist sich einem qualifizierten Feind gegenüberzustellen. Dass die Armee über zu wenig Geld verfügt, liegt allerdings auch daran, dass sie bisher nicht in der Lage ist ein realistisches Budget zu berechnen.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach einem Europa-Dekret ist auch Schweden gezwungen bis 2025 ein nationales System für die Altkleidersammlung einzuführen, was auch die Recyclingmöglichkeiten bei Kleidung deutlich erhöhen würde. Bisher ist Schweden jedoch noch sehr weit davon entfernt das Ziel zu erreichen, da eine politische Entscheidung seit Jahren verzögert wird, nicht zuletzt deswegen, weil der linke und der rechte Block sich nicht darüber einigen können wer für die Einsammlung und Wiederverwertung gebrauchter Kleidung zuständig sein soll. Während die linke Seite den Gemeinden die Verantwortung aufladen will, sieht die rechte Seite die Verantwortung bei den Händlern.

Schweden - Recht
Seit dem 1. Januar müssen schwedische Lebenshändler bei Lebensmittelbetrug mit wesentlich höheren Strafen rechnen als bisher, denn sollten Kontrolleure Waren mit verfallenem Verbrauchsdatum, falschen Auszeichnungen und auch falscher Ware finden, so wird es sich bei der Strafe nicht mehr um eine Geldstrafe handeln, sondern um bis zu zwei Jahren Gefängnis. Die höhere Strafe bedeutet gleichzeitig, dass die Polizei nun schneller durchgreifen wird und die Angelegenheiten nicht mehr so einfach eingestellt werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

1 kommentar:

  1. Was wird denn unter "militärischen Bedrohungen von mehreren Seiten" verstanden? Ich sehe keine Länder die ein Interesse daran haben könnten, Schweden militärisch anzugreifen. Nein, auch nicht Russland, welches immer gleich zu erst genannt wird. Dieser Gedanke hat mit Verstand für die Realität nichts zu tun! Es geht wie immer um viel Geld und geostrategische Machtinteressen der NATO und damit vor allem der amerikanischen Machteliten. Es ist schade, das Schweden seine, zumindest scheinbare Neutralität, jetzt vollends verspielen zu scheint. Der wahre Feind Schwedens, ist der sich auch dort jetzt noch stärker ausbreitende Kapital- und ÖkoFaschismus und Politiker,die Schweden destabilisieren indem sie ihre Sozialkassen von Flüchtlingen plündern lassen die keine mehr sind, da sie aus sicheren Drittstaaten einreisen. Nicht zu vergessen , die große Anzahl an Migranten, welche durch Straftaten auffallen, aber weiter an der Zitze Schwedens saugen dürfen, und sie sich über die Schweden lustig machen und ihre Polizisten verhöhnen, die von der Politik im Stich gelassen werden.

    SvaraRadera