torsdag, januari 03, 2019

Nachrichten, 3. Januar 2019

Schweden - Politik
Zahlreiche Politiker der bürgerlichen Parteien Schwedens stellen das gegenwärtige System für Kindergeld in Frage und wollen dieses in Zukunft nach Bedürftigkeit verteilen. Gegenwärtig erhält jene Familie, ungeachtet des Einkommens und Vermögens Kindergeld in Höhe von 1250 Kronen pro Monat, wobei diese Summe nur für das erste Kind gilt und bei weiteren Kindern eine höhere Summe überwiesen wird. Nach den Politikern dient diese Summe bei wohlhabenden Familien als Sparguthaben, das man weitaus sinnvoller anwenden könne und in solchen Fällen gestrichen werden sollte.

Schweden - Umwelt
Die sehr starken Stürme, die während der letzten beiden Tage über Schweden zogen, haben bedeutende Schäden angerichtet, die dazu führten, dass gestern Abend noch rund 50.000 Haushalte ohne Strom waren und kleinere Straßen auf Grund von gestürzten Bäumen unbefahrbar sind. Erst gestern Abend konnte auch der normale Fährverkehr wieder aufgenommen werden, obwohl die Wellen teilweise noch eine Höhe von bis zu fünf Metern erreichten. Die Schäden für die Forstwirtschaft konnten bisher noch nicht abgeschätzt werden.

Schweden - Tradition
Auch dieses Jahr konnte der berühmte Weihnachtsbock in Gävle am 2. Januar 2019 wieder unbeschädigt abmontiert werden. Auch im kommenden Jahr kann daher das Gerüst erneut angewandt werden, und das Stroh landet in der Verbrennungsanlage des Wärmekraftwerks. Da die Sicherheitsmaßnahmen der Stadt dieses Jahr besonders hoch waren, musste während der letzten Wochen nicht ein einziges ernsthaftes Attentat abgewehrt werden, die Wächter mussten lediglich zwei Betrunkene davon abhalten über die Umzäunung zu klettern.

Schweden - Gesellschaft
Der Reichsverband für sexuelle Aufklärung (RFSU) wird dieses Jahr versuchen Asylantinnen über das sexuelle Verhalten in Schweden in ihrer Muttersprache zu erreichen. Die Organisation bietet die Informationen und das Filmmaterial nun in 14 verschiedenen Sprachen an um Frauen, für die jedes Gespräch über Sex tabu ist, die Möglichkeit zu öffnen über Sex zu reden, über Geschlechtsverstümmelung aufzuklären und ihnen die unterschiedlichen Verhütungsmittel darzustellen. Für die Gespräche mit den Frauen wählte das RFSU insbesondere offene Immigrantinnen, die die schwedische Mentalität gut kennen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

3 kommentarer:

  1. Ich habe es erst jetzt mitbekommen. Was ist denn nur los? Ist die schwedische Gesellschaft schon so kaputt? An alle Schweden mit Hirn, befreit euch von allen die eure Gesellschaft und Kultur zerstören wollen!
    https://mobil.stern.de/politik/ausland/schweden--liberale-fordern-legalisierung-von-inzest-und-ne-k-ro-phi-lie--6717384.html

    SvaraRadera
  2. In jeder Gesellschaft gibt es Personen mit etwas merkwürdigen Ideen, aber in Schweden solltest Du bedenken, dass man hier die Provokation liebt, weil man dann bekannt wird und Chancen hat in der Politik aufzusteigen. Diese Forderung nimmt hier in Schweden doch niemand ernst und der Stern-Reporter hat vermutlich wenig Ahnung von der schwedischen Mentalität ... oder sucht auch das Aufsehen und den Erfolg. Kaputt ist mittlerweile vor allem die Presse, die Auflage durch Sensation sucht, in allen Ländern.

    SvaraRadera
  3. Danke Herbert fürs gerade rücken. Zudem ist der Bericht von 2016! Man muss nicht jeden Quatsch künstlich am Leben behalten.

    SvaraRadera