onsdag, januari 09, 2019

Nachrichten, 9. Januar 2019

Schweden - Politik
Beim Kampf um die Regierungsmacht in Schweden beginnen sich die Liberalen nun selbst zu zersetzen, denn während alle anderen Parteien keinerlei Informationen zur gegenwärtigen Lage geben, gingen nun acht der 20 Parlamentsmitglieder der Partei damit an die Öffentlichkeit, dass der zukünftige Ministerpräsident nur Ulf Kristersson heißen könne, de dieser eine liberale Politik eher vertrete als Stefan Löfven, der für wichtige Entscheidungen weiterhin die Linken benötige. Dass eine Regierung unter Kristersson von den Sverigedemokraterna abhängig sei, bezeichnen die acht Politiker als unsinnig, im Gegensatz zu einer anderen Gruppe der Partei.

Schweden - Politik
Während der letzten Tage ging die Diskussion bei Liberalen und Zentrumspartei immer mehr um die Frage welchen der beiden Ministerpräsident-Kandidaten sie bevorzugen sollen, da keiner der beiden Politiker tatsächlich hinter ihrer Linie steht. Diese Schwäche versucht nun Ulf Kristersson, der Vorsitzende der Moderaten, zu seinem Vorteil auszuarbeiten. Wie bekannt ist, will er den beiden Parteien jede gewünschte Zusicherung geben, die eine Abhängigkeit seiner Regierung von den Sverigedemokraterna ausschließt, auch wenn dies, rein mathematisch, nicht möglich ist, denn er benötigt, im Gegensatz zum linken Block, immer die aktive Unterstützung der Sverigedemokraterna um seine Politik umsetzen zu können, da eine Enthaltung der nationalistischen Partei dazu führen würde dass der linke Block über mehr Stimmen verfügt als der bürgerliche Block.

Schweden - Politik/Umwelt
Das veterinärmedizinische Institut SVA stellt nun alle Kontrollen von wilden Tieren hinsichtlich möglicher Krankheiten ein, obwohl die Arbeit bisher extrem erfolgreich war, da die Mitarbeiter dadurch die Vogelgrippe rechtzeitig entdecken konnten und nun in der Lage waren auch die afrikanische Schweinepest zu überwachen. Dass sämtliche dieser Arbeiten eingestellt werden, liegt am Budget, das die Moderaten, dank Sverigedemokraterna, der Regierung für 2019 aufdrückten. Nach ausführlichen Anleitungen zu diesem Budget muss nun die Wildüberwachung, die seit 1940 vom SVA durchgeführt wird, eingestellt werden. Die aktuelle Übergangsregierung durfte aus formalen Gründen die notwendigen Gelder ohnehin nicht zuteilen.

Schweden - Gesundheit/Arbeitsmarkt
Vor zwei Jahren haben die Regionalregierungen Schwedens entschieden, dass ab 1. Januar 2019 keinerlei Leihärzte und Leihkrankenschwestern mehr in ihren Einrichtungen eingestellt werden sollten, sondern dafür festes Personal gesucht würde. Zu Beginn des Jahres zeigt sich jedoch dass es sich dabei um einen Wunschtraum handelte, denn ohne die gemieteten Kräfte würde die gesamte Gesundheitsversorgung zusammenbrechen. Die Verantwortlichen sehen zwar die Probleme, die für Patienten und Personal dadurch entstehen, wollen jedoch die Flucht der fest angestellten Krankenschwestern nicht durch entsprechende Gehaltserhöhung und eine Verbesserung des Arbeitsklimas aufhalten.

Schweden - Kultur
Seit das Nationalmuseum in Stockholm nach umfassenden Renovierungsarbeiten im Oktober 2018 neu eröffnet wurde, haben bereits weit über 300.000 Personen das Museum besucht, also etwa die gleiche Menge, die im Laufe des gesamten Jahres 2012 das Museum besuchte. Die Museumsleitung sieht in diesem Andrang die wachsende Bedeutung der kulturellen Güter innerhalb der Gesellschaft. Der Grund könnte jedoch auch sein, dass es sich beim Nationalmuseum um eines der wenigen Museen Stockholms handelt, die für den Besuch der allgemeinen Sammlungen keinen Eintritt fordern, das Budget der bürgerlichen Parteien jedoch schon in kurzer Zeit wieder den Eintrittszwang fordern wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar