fredag, januari 11, 2019

Nachrichten, 11. Januar 2019

Schweden - Politik
Als gestern der schwedische Regierungssprecher Ulf Kristersson und Stefan Löfven traf, konnte man, nach Abschluss der Gespräche, sehr deutlich sehen, dass es bisher zu keinem Übereinkommen zu einer Regierungsbildung kam, sondern bis zum Wochenende noch intensiv diskutiert werden muss, insbesondere innerhalb der Liberalen und der Zentrumspartei. Gleichzeitig gab der Regierungssprechen auch das mögliche Datum für eine Neuwahl bekannt, nämlich den 7. April 2019. Die Festlegung des Datums soll sämtlichen Parteien als Denkanstoß dienen und sie unter Zugzwang stellen.

Schweden - Arbeitswelt
Nach den bisherigen Zahlen zu Arbeitsunfällen geht hervor, dass im vergangenen Jahr 51  Personen bei einem Arbeitsunfall umkamen, was bedeutet, dass diese Zahl seit vier Jahren permanent ansteigt, obwohl immer mehr vorbeugende Maßnahmen gegen Arbeitsunfälle eingeleitet werden. Die meisten Toten zählte man im vergangenen Jahren bei Unfällen in der Land- und Forstwirtschaft, gefolgt vom Bauwesen. Bereits 2016 stellte die Regierung einen Plan zur Nullvision bei Arbeitsunfällen vor, was sich jedoch nicht in den aktuellen Zahlen zeigt.

Schweden - Recht/Kriminalität
Wenn heute die Amnestie für die Abgabe von Sprengstoffen abläuft, kann diese nur als Misserfolg gewertet werden, obwohl sich allein im Raum Göteborg 260 Personen an die Polizei wandten um Sprengmittel abgeben zu können. Die Polizei hoffte mit Hilfe der Amnestie Handgranaten und Sprengstoff zu erhalten, der von Kriminellen benutzt wird, um dadurch einen Teil dieser Sprengstoffe aus dem Verkehr ziehen zu können. Abgegeben wurden jedoch Handgranaten, die auf Kriege zurückgehen und Sprengstoff, der in Bergwerken oder im Bauwesen verwendet wird und leichtsinnigerweise irgendwo aufbewahrt worden war.

Schweden - Kriminalität
Nach einer Analyse der schwedischen Versicherungen haben die Digitalisierung und die offenen Grenzen Europas dazu geführt, dass die Hälfte der Einbrüche in Schweden auf internationales Bandenwesen zurückzuführen ist und Boote und Fahrzeuge nahezu ausschließlich von diesen Banden gestohlen werden. Da das gestohlene Gut immer so schnell wie möglich ins Ausland gebracht wird, ist die Aufklärung und die Strafverfolgung dieser Fälle nahezu aussichtslos und Spuren unmöglich zu folgen.

Schweden - Verkehr
Während die Grünen den Rückgang der Flugreisenden während der letzten sechs Monate der Flugsteuer zuordnen wollen, gibt das Amt für Luftverkehr nun bekannt, dass seit Einführung der Flugsteuer zwar 690.000 weniger Passagiere in den staatlichen Flughäfen gezählt wurden, jedoch maximal 325.000 dieser Passagiere auf Grund der Steuer auf einen Flug verzichteten, die anderen Passagiere jedoch mit Sicherheit aus anderen Gründen wegfielen. Der Rückgang der Passagiere hätte jedoch auf keinen Fall dazu geführt, dass weniger Maschinen starten oder landen, die Steuer also keine bessere Luft verschaffte.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar