måndag, januari 21, 2019

Nachrichten, 21. Januar 2019

Schweden - Politik
Um mehr Kleinunternehmern das Schaffen einer Aktiengesellschaft, beziehungsweise einer GmbH, zu ermöglichen will die neue Regierung Schwedens die Einlage von gegenwärtig 50.000 Kronen auf 25.000 Kronen senken, was nun jedoch der Reichsverband der Kleinunternehmer kritisiert, da dies kaum zu zusätzlichen Firmen führen würde, jedoch die Kapitalstärke senken kann, mit dem Ergebnis, dass das Risiko eines Konkurses bei Neuunternehmern steige. Bereits im Jahr 2010 wurde die Einlage von damals 100.000 Kronen auf 50.000 Kronen reduziert, was indes einen gewissen Erfolg mit sich brachte.

Schweden - Landwirtschaft
Der extrem trockene und heiße Sommer 2018 macht den schwedischen Landwirten mit Tierhaltung weiterhin extreme Probleme, da sie Futter zu Rekordpreisen kaufen müssen, die Fleischpreise bei Schlachtereien und Händlern jedoch nicht entsprechend nach oben gehen, sie also in der Regel 25 Prozent der sonst üblichen Einnahmen verlieren. Um diesen Sommer nicht die gleichen Probleme zu haben, fordern sie von den Politikern Maßnahmen, die ihnen das Bewässern in Hitzezeiten ermöglicht, was bei sinkendem Grundwasser indes ein großes Problem sein dürfte.

Schweden - Verkehr/Politik
Als im vergangenen Jahr die Regeln zur Abgasmessung beim schwedischen TÜV geändert wurden, sollte dies lediglich die Arbeit erleichtern. Da man nun feststellt, dass dadurch jedoch weitaus mehr Fahrzeuge, die als Umweltverschmutzer gelten, den Test schaffen, wollen nun die Regierung und der Verband der Fahrzeugprüfer die Regeln wieder erhärten und mehr Europa anpassen, was natürlich erst einen Untersuchungsausschuss fordert, der die entstandenen Probleme analysieren soll und neue Richtlinien ausarbeiten muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar