söndag, maj 22, 2016

Nachrichten, 22 . Mai 2016

Schweden - Politik
Nachdem die Nato weitere Verbündete gegen die sogenannte Bedrohung aus Russland sucht, waren bei der letzten Sitzungen auch die Außenminister Schwedens und Finnlands mit eingeladen, natürlich nicht ohne Hintergedanken und eventuellen heimlichen Gesprächen, denn die Nato möchte sowohl Schweden als auch Finnland als festen Partner sehen, da diese sehr nahe an Russland liegen und die Stationierung von Atomwaffen in beiden Ländern ein deutliches Zeichen gegenüber Russland setzen könnte.

Schweden - Politik
Im vergangenen Jahr versprach die Regierung den schwedischen Frauenhäusern 25 Millionen Kronen, bezahlte jedoch nur knapp die Hälfte davon aus und ließ den Rest zurück in das Regierungsbudget fließen. Dabei fehlte es nicht an Anträgen, aber da die Gelder weder für zusätzliche Betten benutzt werden durften, noch um zusätzliches Personal zu bezahlen, wurden sehr viele der Anträge abgelehnt. Für das laufenden Jahr versprach die Regierung Frauenhäusern nun 100 Millionen Kronen, aber erneut wird dieses Mal nur die Hälfte der Summe ausbezahlt und der Rest für andere Zwecke benutzt.

Schweden - Politik/Bildung
Die Moderaterna fordern während ihres Parteitags in Malmö eine Änderung des Schulgesetzes damit es dem Staat möglich sei Privatschulen, die den Schülern nicht die im durchschnitt geforderten Kenntnisse vermitteln, zu übernehmen, obwohl es gerade die Moderaterna sind, die den exzessiven Ausbau der Freischulen fordern. Gleichzeitig will die Partei auch den Schultag um eine Stunde verlängern, in der Oberstufe des Gymnasiums um die Mathematikkenntnise zu verbessern.

Schweden - Ausbildung
Die Gewerkschaft der schwedischen Lehrer fordert mehr Studienplätze für Studenten, die Schwedisch für Einwanderer (SFI) studieren wollen. Um gleichzeitig mehr Studenten zu diesem Ausbildungsbereich anzulocken, schlägt die Gewerkschaft auch vor die Ausbildung dieser Studenten zu finanzieren und auch einen Umstieg in dieses Fach zu erleichtern. Gegenwärtig unterrichten etwa 3400 Lehrer Schwedisch für Einwanderer, allerdings nur 39 Prozent unter ihnen haben auch eine entsprechende Ausbildung hinter sich.

Schweden - Medizin
Nach Zahlen des schwedischen Gesundheitsamts, die dem Staatsfunks Sveriges Radio vorliegen, leben in Schweden gegenwärtig bis zu 40.000 Frauen mit Genitalverstümmelungen. Allerdings fallen diese Frauen im schwedischen Gesundheitsnetz überwiegend durch die Maschen, denn selbst bei der Erstuntersuchung von Flüchtlingen werden Frauen nur in wenigen Fällen nach Verstümmlungen gefragt, obwohl dies die Voraussetzung dafür ist bei vielen unter ihnen zumindest Schmerzen lindern zu können oder ihre gesundheitliche Situation zu verbessern. Lediglich in Stockholm wird bei neu ankommenden Flüchtlingen zumindest auf diese Frage hingewiesen.

Schweden - Umwelt/Landwirtschaft
Das schwedische Umweltgericht hat den Antrag der Landwirte auf Weiterverwendung des Unkrautvernichtungsmittels Stomp abgelehnt, was bedeutet, dass Schweden das einzige Land Europas ist in dem bei Zwiebelpflanzungen, bei Bohnen, Lauch und einigen anderen Gemüsearten Stomp nicht mehr verwendet werden darf, was nach den Landwirten bedeutet, dass Schweden bei diesen Gemüsearten in Zukunft nicht mehr wettbewerbsfähig sei. Außerdem sei diese Entscheidung unsinnig, da in Schweden mehr Zwiebeln gegessen als produziert werden, also sehr viele Zwiebel mit Stomp-Behandlung ganz legal eingeführt werden dürfen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar