måndag, maj 16, 2016

Nachrichten, 16 . Mai 2016

Schweden - Politik
Obwohl die Grünen Schwedens mit einer, zumindest teilweise, neuen Führung und einigen Versprechen zur zukünftigen Politik der Partei, auf einen reellen Aufschwung hofften, zeigt eine Sifo-Untersuchung, die im Auftrag des Svenska Dagbladet und der Göteborgs-Posten durchgeführt wurde, dass die Wählerunterstützung weiterhin sinkt und nun nur noch bei 4,1 Prozent liegt, also sehr knapp über der Sperrgrenze. Allerdings dürfte es kaum einen Wendepunkt geben, von dem die neue Parteisekretärin Amanda Lind redet, so lange Gustav Fridolin nicht entweder sein Amt abgibt oder aber sich von der Politik der Sozialdemokraten trennt.

Schweden - Ausbildung
Der Reichsverband der Lehrer Schwedens fordert eine Einschränkung der freien Schulwahl in Schweden nach der Schüler wann immer sie es wünschen eine Schule wechseln können, unter anderem um Druck auf die Notengebung auszuüben. Der Reichsverband schlägt vor, dass ein Schulwechsel nur noch im ersten, dem vierten und dem siebten Schuljahr erfolgen kann, sowie beim Übergang in die Gymnasialstufe. Ausnahmen sollen nur noch bei besonderen Situationen möglich sein, zum Beispiel wenn ein Schüler in einer bestimmten Schule gemobbt wird.

Schweden - Ausbildung/Arbeitswelt
Nach einer Studie der Hochschule in Halmstad finden knapp 80 Prozent der Schüler, die eine Sonderschule besuchen, keine Arbeitsstelle und selbst jene, die eine Arbeitsstelle finden, erhalten diese überwiegend dann, wenn diese vom Staat oder einer Organisation subventioniert wird. Die Ursache dafür ist insbesondere der freie Arbeitsmarkt und der geringe politische Einsatz, der Jugendlichen nach der Sonderschule eine Integration im Arbeitsmarkt ermöglicht.

Schweden - Natur/Umwelt
Die plötzliche Wärme führte in Schweden dazu, dass Kreuzottern diesen Mai weitaus aktiver sind als im vergangenen Jahr. Im Verhältnis zum vergangenen Jahr wurden diesen Mai bereits doppelt so viele Hunde und dreimal so viele Katzen von Kreuzottern gebissen als im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit. Auch Menschen rufen wegen Kreuzottern bereits über doppelt so oft bei den Giftzentralen an als im Mai 2015, obwohl gerade Menschen, bei einem korrekten Verhalten, in der Natur kaum Angst vor Kreuzottern haben müssen, im Gegensatz zu Tieren.

Schweden - Umwelt
Obwohl das Recycling von Lebensmittelabfall in Schweden einen Aufwärtstrend zeigt und gegenwärtig bei rund 40 Prozent liegt, weist nun das Naturschutzamt darauf hin, dass die Gemeinden und Regionen sich beim Recycling weitaus mehr Mühe geben müssen wenn das gewünschte Ziel der Regierung erreicht werden soll. Nach dem Plan der Regierung sollen 2018 mindestens 50 Prozent der Lebensmittelabfälle aus Haushalten, Großküchen, Geschäften und Restaurants in den Recyclingprozess gehen, ein Ziel, das bei der aktuellen Geschwindigkeit kaum zu erreichen ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar