onsdag, maj 11, 2016

Nachrichten, 11 . Mai 2016

Schweden - Politik
Obwohl Ministerpräsident Stefan Löfven in kurzer Zeit zwei seiner wichtigsten Minister verloren hat, nämlich Bauminister Mehmet Kaplan und Umweltministerin Åsa Romson, will er die Regierung erst in den nächsten Wochen umbilden und die Plätze neu besetzen, was darauf hinweist, dass er nicht nur die leeren Plätze neu besetzen will, sondern mit längeren Diskussionen mit den Grünen rechnet und seine sehr zahlreichen Ministerposten kürzen will um ressorübergreifenden Ministern einen klareren Auftrag zu geben. Auf diese Weise könnte er auch erreichenden den Grünen weniger Einfluss zu ermöglichen.

Schweden - Politik
Bei ihrem ersten längeren Interview mit dem schwedischen Staatsfernsehen SVT war Isabella Lövin, die vermutlich kommende Vorsitzende der Grünen und künftige Umweltministerin, sehr wenig überzeugend und konnte selbst auf Grundsatzfragen der Grünen bisweilen nur sehr oberflächlich antworten, da sie sich nicht ausreichend mit der Materie beschäftigt hatte. Alles weist daher darauf hin dass sich bis zur nächsten Wahl sehr wenig innerhalb der Politik der Grünen ändern wird, was jedoch eine Notwendigkeit ist um das Vertrauen der Wähler zurückgewinnen zu können.

Schweden - Politik/Ausbildung
In einem Debattenartikel in den Dagens Nyheter verspricht die Regierung den Lehrern bessere Arbeitskonditionen und auch dass mehr Antragsteller eine Lehrerlegitimation erhalten werden, da sie ohne diese Genehmigung keine Noten vergeben dürfen. Als Allheilmittel wollen die Sozialdemokraten und Grünen hierfür einen Ausschuss einsetzen, der die Situation analysiert und nach Wegen aus dem heutigen Dilemma sucht. Diese Methode, die typisch für die klassischen Sozialdemokraten ist, zeigt jedoch, dass es während der laufenden Regierungsperiode keine Änderungen geben wird und es sich vermutlich um ein leeres Versprechen handelt.

Schweden - Gesellschaft/Ausbildung
Nach den Zahlen des schwedischen Schulamts nehmen zehn Prozent aller schwedischer Gemeinden nahezu 50 Prozent aller Flüchtlingsschüler in ihren Grundschulen auf, was bedeutet, dass in vielen dieser Schulen über zehn Prozent der Schüler eine besondere Hilfe benötigen, da sie ohne Schwedischkenntnisse in die Schule kommen. Da diese Hilfe jedoch, aus finanziellen Gründen, nur in wenigen Fällen geleistet werden kann, ist zu erwarten, die Gesamtleistung der Schüler in diesen Schulen leiden wird. Ohne Abschaffung der freien Schulwahl arbeitet das schwedische Schulsystem auf eine Zwei-Klassen-Gesellschaft zu.

Schweden - Gesellschaft
Vor dem Finale des Eurovision Song Contests in Stockholm wird allen europäischen Migranten, die vom Aussehen her den Roma zugeordnet werden, pauschal der Zugang zum öffentlichen Kungsträdgården verboten, wobei die Aussage dabei ist, dass es diese Woche verboten sei dort Dosen zu sammeln, zu betteln oder sich dort verkleidet als Mickey Mouse zu bewegen, in Anspielung auf die Kleidung der Roma. Das Verbot der Bettelei in dieser Woche mag vielen noch einleuchten, warum aber eine gesamte Volksgruppe mit einem Besuchsverbot des Parks belegt wird, zeigt ein seltsames Bild Schwedens.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar