onsdag, maj 25, 2016

Nachrichten, 25 . Mai 2016

Schweden - Politik
Nach der neuen Verkehrspolitik der Grünen soll es dem Staat in Zukunft verboten sein Gelder der schwedischen Eisenbahn SJ als Gewinn in die Staatskasse fließen zu lassen, sondern die Gelder sollen ausschließlich der Wartung und dem Ausbau der Verkehrsnetze dienen. Weiterhin soll, ebenfalls nach Meinung der Grünen, die schwedische Eisenbahn SJ beim geplanten Hochgeschwindigkeitszug die ersten 15 Jahre lang als einziges Unternehmen das Recht haben diese Bahn zu betreiben und die entsprechenden Gleisanlagen zu nutzen.

Schweden - Politik/Recht
Die Voruntersuchung wegen Bestechung gegen die Außenministerin Margot Wallström wurde nun offiziell eingestellt, da es nicht möglich ist zu beweisen dass sie vom Gewerkschaftsbund Kommunal eine Wohnung auf etwas merkwürdige Weise erhielt und die Gewerkschaft damit einen gewissen politischen Einfluss gewinnen kann. Nachdem bei entsprechenden Fällen die Beweislage immer sehr schwierig ist, da nur Betroffene befragt werden können, wurde bisher nahezu jedes entsprechende Verfahren in Schweden eingestellt.

Schweden - Verkehr
Nach den neuen Zahlen des schwedischen Straßenverkehrsamt mussten während der letzten zehn Jahre mindestens 650 Personen die Notaufnahme der Krankenhäuser besuchen, weil sie schwere Unfälle hatten, die auf den ständigen Gebrauch der Handys zurückzuführen sind. Dabei handelt es sich immer häufiger um Fußgänger und Fahrradfahrer, die ihre Blicke auf dem Schirm der Handys haben statt auf den Straßenverkehr zu achten, obwohl sich die Verunglückten bewusst sind, dass dies eine hohe Verkehrsgefahr ausmacht.

Schweden - Postdienst
Im vergangenen Jahr gingen in der Postabteilung in Kiruna, die für nicht zustellbare Post zuständig ist, 373.000 Briefe ein, die unvollständig adressiert waren und oft auch keine Absenderangaben trugen. 60 Prozent dieser Briefe waren so schlecht adressiert dass es selbst den sogenannten Postdetektiven nicht gelang mit den vorhandenen Angaben den Empfänger oder den Absender ausfindig zu machen. Seit zehn Jahren ist die Menge dieser unzustellbaren Sendungen permanent am Steigen, ohne dass allerdings der Grund für dieses nachlässige Verhalten der Postkunden bekannt wäre.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem in Schweden über mehrere Jahre hinweg die Anwendung von Kondomen eine steigende Tendenz aufwies, ging sie, nach einer Studie des RFSU, im vergangenen Jahr wieder in die umgekehrte Richtung. Vor allem junge heterosexuelle Männer sehen die Anwendung von Kondomen wieder als überflüssig, obwohl gerade deswegen die Anzahl der Personen mit ansteckenden Sexualkrankheiten am Steigen ist. Nach dem RFSU liegt das Problem vor allem darin, dass Jugendliche kaum noch über sexuelle Krankheiten aufgeklärt werden, während junge Frauen vom Gynäkologen immerhin noch gewisse Informationen erhalten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar