onsdag, januari 30, 2013

Nachrichten vom 30. Januar 2013

Schweden - Politik
Obwohl die Regierung eine absolute Niederlage bei ihrem Prestigeobjekt gegen die Jugendarbeitslosigkeit erlebte, da die Industrie wenig Interesse an diesem Programm zeigt und die Gewerkschaften es als Ganzes ablehnen, da durch Ausbildungsverträge keine Arbeitsplätze geschaffen werden, will der schwedische Finanzminister Anders Borg die Niederlage nicht eingestehen, sondern noch gestern sprach er während einer Pressekonferenz von der Bedeutung, die diese Ausbildungsmethode für den Arbeitsmarkt haben wird.

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will das Jugendstrafrecht in Schweden verschärfen, wie gestern der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt offiziell bekannt gab. Betroffen werden insbesondere Jugendliche ab 15 Jahren sein, die noch nicht nach dem Strafrecht für Erwachsene verurteilt werden können. Eine der wichtigsten Maßnahmen dabei soll sein, dass jugendliche Straftäter ein generelles Ausgehverbot an Abenden und Wochenenden haben werden, das über eine elektronische Fußfessel kontrolliert werden kann.

Schweden - Verkehr/Recht
Obwohl die Regierungskoalition nichts von einem SMS-Verbot oder einem Verbot von Handy-Telefonaten im Auto hören will, hat nun die Opposition einen entsprechenden Gesetzesvorschlag eingereicht, der durch die Unterstützung durch die Mehrheit der Parlamentsmitglieder eine hohe Chance hat auch gegen den Willen der Regierung zum Gesetz zu werden. Nach der Opposition ist dieses Gesetz allein schon deswegen notwendig, damit sich die Autoindustrie endlich sinnvolle Lösungen für die Kommunikation bei fahrendem Auto einfallen lässt.

Schweden - Kriminalität

Ein Angestellter und ein früherer Angestellter des schwedischen Ausländeramtes wurden gestern wegen Bestechung festgenommen, da bekannt wurde, dass sie nichteuropäischen Bürgern gegen die Zahlung von bedeutenden Geldsummen eine gefälschte Aufenthaltsgenehmigung beschafften. Das Vergehen wurde durch interne Kontrollen des Ausländeramtes aufgedeckt, wobei sämtliche Fälle auf das Jahr 2008 zurückgehen.

Schweden - Kriminalität
Da Gävle nicht in der Lage war Zahlungen und Rechnungen konkret zu überwachen, konnte die Angestellte einer Schule der Stadt, die mittlerweile untergetaucht ist, zwischen 2009 und 2912 insgesamt 850 Überweisungen auf elf verschiedene Konten tätigen und dabei 20,5 Millionen Kronen erschwindeln. Nach der Revisionsfirma Ernst & Young, die den Fehlbetrag feststellte, kann bei den gegenwärtigen Routinen in Gävle dieser Betrug in allen Schulen der Stadt funktionieren. Nun will die Stadt Gävle sämtliche Kontrollen ändern.

Schweden - Jagd
Obwohl sich schwedische Forscher sehr kritisch zur Frage einer eventuellen Lizenzjagd auf Wölfe aussprechen und Europa diese Idee total verwirft, will das schwedische Naturschutzamt nun in neun Regionen des Landes eine Lizenzjagd zulassen bei der 18 Wölfe getötet werden dürfen, was die Jäger dazu bringen soll im Jahr 2014 zur Regierungsallianz zu stehen, unabhängig davon wie hoch die Strafe an Europa ausmachen kann.

Schweden - Gesellschaft
Seit den 60er Jahren wurden nicht mehr so wenige Kinder aus Drittländern in Schweden adoptiert wie im Jahre 2012. Insgesamt fanden im vorigen Jahr 466 Kinder, die überwiegend aus Asien und Afrika kamen, neue Eltern in Schweden, 13 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Ursache ist allerdings nicht nur, dass es der Bevölkerung einiger der Ländern aus denen bisher Kinder adoptiert wurden, nun besser geht und die Kinder im nationalen Raum adoptiert werden, sondern in immer mehr Ländern will man auch die Armut verstecken und zeigen, dass man nicht so arm ist, dass man Kinder in fremde Länder schicken muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar