torsdag, januari 03, 2013

Nachrichten vom 3. Januar 2013

Schweden - Politik
Der Vorsitzende der schwedischen Linken, Jonas Sjöstedt, fordert, nach nordnorwegischem Muster, dass Studenten bestimmter Berufsgruppen einen Rabatt auf ihren Studienkredit erhalten sollen für jedes Jahr, das sie auf dem Land leben und arbeiten. Dieses System würde zwar Kosten in Höhe von etwa 500 Millionen Kronen verursachen, dafür jedoch garantieren, dass Ärzte, Lehrer und andere Mangelberufe in schwach besiedelten Gebieten wieder gefragt sind und damit die Landflucht reduziert werden könnte. Sjöstedt denkt dabei eine Reduktion des Studienkredits in Höhe von zehn Prozent für jedes Jahr, das diese Fachkräfte auf dem Land verbringen.

Schweden - Wirtschaft
Da die schwedische Regierung sehr vielen kleineren und mittleren Automobilen ab Januar 2013 den Status eines Umweltfahrzeugs entzieht, zog der Verkauf von Fahrzeugen im Dezember wieder leicht an. Insgesamt wurden im Dezember 26.687 neue Fahrzeuge in Schweden registriert, also 5,1 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahrs, was die Gesamtstatistik des Jahres rettet. Auch wenn der Verkauf im Laufe des gesamten Jahres immer noch um 8,4 Prozent zurückging, so liegt die Verkaufszahl immer noch über dem Durchschnittswert der letzten zehn Jahre.

Schweden - Recht
Nachdem immer mehr Drogen per Post nach Schweden gelangen, da die Grenzen in Skåne durch Drogenhunde gesichert sind, stellt man fest, dass in der Postsortieranlage am Flughafen Arlanda in Stockholm die ersten zehn Monate des Jahres 2012 um 50 Prozent mehr Drogensendungen beschlagnahmt wurden als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Nach einer Analyse sind die Empfänger überwiegend Männer, die in den 80er Jahren geboren wurden. Im Laufe des Jahres 2012 wurden insgesamt über 3000 Drogensendungen in Arlanda entdeckt.

Schweden - Verkehr
Am 2. Januar 2013 wurde in Göteborg erstmals die Citymaut fällig, die nach dem Straßenverkehrsamt die Luftqualität der Stadt verbessern und den Verkehr flüssiger gestalten soll, da man damit rechnet, dass 15 Prozent der Autofahrer in Zukunft die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen werden. In der Tat soll die Steuer allerdings die Infrastrukturprojekte der Stadt finanzieren. Auch wenn das Straßenverkehrsamt der Stadt bereits mit ersten positiven Auswertungen aufwartete, so lässt der gestrige Tag noch keinen Rückschluss zu, da weder die Schulen begonnen haben noch alle Göteborger von ihrem Urlaub zurückgekehrt sind. Man muss daher eine weitere Woche warten um erste Ergebnisse zu erhalten.

Schweden - Unterricht
Obwohl Roma bereits seit über 500 Jahren in Schweden leben, haben deren Kinder erst in den 60er Jahren das Recht erhalten eine schwedische Schule zu besuchen. Aber noch heute erhalten die Roma-Schüler von den Städten nur selten die Unterstützung, die sie benötigen, damit sie auch in der Schule Erfolg haben, da sie immer noch keine Hilfe bei den Stadträten und Gemeinderäten finden können. Das Ergebnis dieser Diskriminierung einer Volksgruppe führt gegenwärtig dazu, dass nur etwa 10 Prozent der Roma-Kinder die Hochschulreife erlangen und die Hälfte unter ihnen nicht einmal die Grundschule mit Erfolg verlässt.

Schweden - Gesundheit
Als sich die schwedischen Gesundheitsämter für eine allgemeine Impfung bei Mädchen gegen den Humanen Papilloma Virus (HPV) entschieden, holten sie Gutachten von sechs Wissenschaftlern ein, wobei sich nun herausstellt, dass drei unter ihnen eine enge Verbindung zum Hersteller des in Schweden angewandten Impfstoffs haben und daher keine neutralen Gutachten abgeben konnten. Den verantwortlichen Direktoren war diese Verknüpfung bekannt, wobei sie jedoch argumentieren, dass es sich dabei um die besten Fachkräfte zum Thema handelt. Die Entscheidung führte zu einem Auftrag mit einem jährlichen Marktwert von rund 250 Millionen Kronen im Jahr.

Schweden - Gesellschaft
Im Jahr 2012 starben bei 98 Bränden insgesamt 112 Personen. Allein 40 Prozent dieser Brände entstanden durch Raucher, die entweder ihre Kippen nicht ordnungsgemäß entsorgten oder beim Rauchen einschliefen. Dieses Ergebnis ist umso erstaunlicher, weil seit 2011 nur noch „selbstlöschende“ Zigaretten in Schweden verkauft werden dürfen. In sehr vielen Fällen waren allerdings Zigaretten nicht die einzige Brandursache, sondern die betroffenen Raucher waren auch zusätzlich unter Alkoholeinfluss.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage von Sifo im Auftrag der Abendzeitung Aftonbladet sind gegenwärtig 23 Prozent der Schweden dafür, dass die Monarchie in Schweden ganz abgeschafft wird. Rund 60 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass König Carl XVI. Gustaf vorzeitig zurücktreten soll und den schwedischen Thron an seine Tochter Kronprinzessin Victoria übergeben soll. Der König hat bisher diese Möglichkeit grundsätzlich abgelehnt und will auch in Zukunft regieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar