måndag, januari 14, 2013

Nachrichten vom 14. Januar 2013

Schweden - Politik
Auch wenn sich die Regierungsparteien darüber einig sind, dass Kernenergie die Zukunft Schwedens ist und ein Ausbau und eine Erweiterung der Kernkraftwerke nötig ist, sind sich die Parteien wegen der neuen Sicherheitsanforderungen nicht einig wie sich die Erweiterung der Anlagen auf die Stromlieferanten und die Kunden auswirken wird. Während die Zentrumspartei der Meinung ist, dass die neuen Forderungen den nötigen Ausbau bremsen wird, ist die Volkspartei der Meinung, dass dadurch lediglich die Strompreise steigen werden und dies als normal betrachtet, da die Gewinne der Kraftwerke nur durch Preisanpassungen gewährleistet sind.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl Facebook in Schweden Werbeeinnahmen von schätzungsweise über 100 Millionen Kronen im Jahr hat, bezahlt das Unternehmen mit seinem Europasitz in Irland gegenwärtig nur 770.000 Kronen an Steuern in Schweden. Mehrere Parteien des Landes wollen durch eine Änderung des Steuergesetzes diese Abgaben erhöhen indem für alle Umsätze, die in Schweden getätigt werden, auch die Steuern in Schweden fällig werden sollen, was bedeuten würde, dass Facebook dann mindestens 25 Millionen an Steuern in Schweden bezahlen müsste.

Schweden - Verteidigung
Nach einer Studie der Verteidigungshochschule Schwedens haben die Sparmaßnahmen der Regierung im Bereich der Verteidigung der letzten Jahre zu einer engeren Zusammenarbeit der nordischen Länder geführt, was sich auch zur Bildung der Organisation NORDEFCO (Nordic Defence Cooperation) vor drei Jahren führte. Für Schweden bedeutet dies eine weitere Annäherung an die NATO, was die Regierung, im Gegensatz zum Wunsche des Volkes, bereits zu einem indirekten Mitglied des Verteidigungsverbundes macht.

Schweden - Verkehr
Nach der offiziellen Statistik Schwedens wurden alle Züge des Landes im vorigen Jahr pünktlicher, obwohl die Reisenden nichts von der Veränderung bemerkt haben. Die Ursache davon ist, dass die schwedische Eisenbahn die Berechnungsart mittlerweile verändert hat, denn Züge, die weniger als 15 Minuten Verspätung haben, gelten nun als pünktlich und wenn ein Zug ganz eingestellt wird, so geht er gar nicht mehr erst in die Statistik ein. Aber trotz dieser Schönheitsstatistik waren im Dezember 2012 nur 80 Prozent aller Schnellzüge, statistisch gesehen, pünktlich.

Schweden - Medizin/Gesundheit
Gegenwärtig wird in Schweden jedes siebte Kind unter 15 Jahren einem Schichtröntgen mittels Computertomografie ausgesetzt ohne dass diese Untersuchung notwendig ist und daher nur der Auslastung der Geräte dient. Da die Strahlungsdosis beim Schichtröntgen rund 100 Mal über jener eines normalen Röntgens liegt, fordert das Strahlungssicherheitsamt Schwedens die Ärzte nun dazu auf unmittelbar auf unnötiges Schichtröntgen zu verzichten, da die hohe Bestrahlung einen zukünftigen Krebs bei den Kindern fördert.

Schweden - Immobilien
Obwohl in den letzten Jahren von Ökonomen die Gefahr vor einer Bau-Blase in Schweden gewarnt wird, teilen Investoren und Bauberatungsfirmen diese Meinung nicht, zumindest, wenn sie von Stockholm sprechen, da dort die Nachfrage nach Wohnraum weitaus schneller ansteigt als gebaut wird. Es ist daher zu erwarten, dass die Preise für Wohnraum in der schwedischen Hauptstadt weiterhin nach oben gehen werden ohne dass die Gefahr einer Bau-Blase am Horizont auftauchen kann.

Schweden - Ausbildung
Nach dem Statistischen Amt Schwedens ist die Anzahl der älteren Studierenden, die bereits über 55 Jahre alt sind, von 2200 im Jahre 1993 auf rund 7500 im Jahre 2011 angestiegen. Allerdings belegt die ältere Gruppe mehrheitlich keine Gesamtkurse, sondern wählt nur Einzelkurse wie Sprachen, Archäologie, Astronomie oder Kunstgeschichte aus, was bedeutet, dass diese Gruppe wissenschaftliche Hilfe bei ihren Freizeitbeschäftigungen sucht.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar