söndag, januari 13, 2013

Nachrichten vom 13. Januar 2013

Schweden - Politik
Obwohl die schwedische Regierung zusicherte, dass die Anzahl der Schweden, die in der sogenannten Fas 3 landen, also mit über 450 Tagen ohne Anstellung langzeitarbeitslos werden, sinken wird, stieg die Anzahl der Betroffenen im letzten Jahr um weitere 5000 Personen und umfasst nun 34.540 Personen. Tausende unter ihnen müssen bereits kostenlos für Firmen arbeiten, die hohe Gewinne machen ohne auch nur eine Sekunde daran zu denken einen der Langzeitarbeitslosen fest einzustellen. Die Grünen fordern nun eine klare Antwort der Regierung wie sie sich die Zukunft dieser Personen vorstellt, die eine volle Arbeit leisten müssen, jedoch nichts anderes als Sozialhilfe erhalten.

Schweden - Politik
Nach einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Demoskop im Auftrag der Abendzeitung Expressen sind die Sverigedemokraterna weiterhin im Aufschwung und behaupten auch im Januar mit 9,2 Prozent Wählerunterstützung ihren Platz als drittgrößte Partei des Landes, liegen noch 1,9 Prozent vor den Grünen und sind mehr als doppelt so stark als die Zentrumspartei. Sollte die aktuelle Entwicklung fortsetzen, so wird die extrem rechte Partei des Landes bei den kommenden Wahlen im Jahr 2014 eine bedeutende Schlüsselrolle einnehmen.

Schweden - Politik
Der frühere Vorsitzende der Linken (Vänsterpartiet) Schwedens, Lars Werner, starb am 11. Januar in Tyresö im Alter von 77 Jahren. Werner war 18 Jahre lang Vorsitzender der Partei und brachte ab 1975 die Partei auf die heutige Linie indem er einen Bruch von der sowjetischen Linie herbeiführte und die Linken zu einer linken Partei machte, die auf die schwedische Situation zugeschnitten war. Werner war auch derjenige, der die Bezeichnung Kommunisten für die Linken abschaffte.

Schweden - Ernährung/Gesundheit
Laboranalysen zeigen, dass Babynahrung in Schweden nach wie vor Blei und Arsen enthalten, obwohl Hersteller bereits seit Jahren versprechen dafür zu sorgen, dass Babynahrung keine gesundheitsschädlichen Stoffe mehr enthalten wird. Nach den Analysen liegt mittlerweile die Dosis bei Einzelportionen zwar unter den zulässigen Werten, übersteigt jedoch teilweise bereits bei drei Portionen die zulässige Menge, was zu bleibenden Gehirnschäden führen kann. Ursache dafür ist die Auswahl der Rohwaren, was bei mehreren Herstellern bedeutet die billigste Wahl zu nehmen und nicht die gesündeste. Die Alternative wäre, dass diese Hersteller der Meinung sind, dass ein Kleinkind nur einmal am Tag Essen benötigt.

Schweden - Gesundheit/Medizin
Nach einer Studie des Universitätskrankenhauses Skåne in Lund und Malmö sind Fehldiagnosen bei Hüftproblemen Jugendlicher in den Ärztehäusern der Region ein steigendes Problem, da die meisten Ärzte, trotz der relativ einfachen Diagnose, bei Knieschmerzen nicht nach der Ursache in der Hüfte suchen. Da dieses Problem, das jedes Jahr etwa 50 bis 60 Kinder betrifft, bei einer zu späten Erkennung zur permanenten Behinderung führt, ist es wichtig, dass die Ärzte in den Ärztehäusern das echte Problem nicht nach einem halben Jahr oder noch später finden, sondern bereits beim ersten Besuch des Patienten.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Untersuchung der Tageszeitung SvD und dem Karolinska Institutets in Stockholm werden in den fünf Gegenden Stockholms mit dem geringsten Bildungsniveau doppelt so viele ADHD-Medikamente, Antidepressiva und Schlafmittel an Kinder verschrieben wie in Gegenden mit einem hohen Bildungsniveau. Bei der Untersuchung handelt es sich um eine mathematische Auswertung, was bedeutet, dass die Ursachen dieser Ungleichheit nicht untersucht wurde, auch wenn die Mediziner in einigen Fällen von medikamentöser Behandlung von Lernschwierigkeiten das gleiche Problem bei den Eltern feststellen konnten.

Schweden - Umwelt/Jagd
Während der Schutzjagd auf ein Wolfspaar in der Umgebung von Junsele wurde das Männchen noch am Freitag erlegt, aber das Weibchen konnte trotz hohem personellen Einsatz entkommen. Als am Samstag die Jäger mit Schneeskootern und Hubschrauber den Spuren der Wölfin folgten, gelang es dem Weibchen erneut in eine unwegsame Gegend zu entweichen. Die Jagd soll heute mit voller Kraft erneut aufgenommen werden und endet nur mit dem Tod des Tieres, das indes weitaus wertvoller ist als die zehn Rentiere, die das Wolfspaar töten konnte und wofür die Besitzer entschädigt werden.

Schweden - Gesellschaft
Nach Professor Anders Helander des Karolinska Institutets in Stockholm ist es für Personen, die von Drogen abhängen, sehr einfach auch während einer Behandlung mit dem Konsum fortzusetzen oder bei einer Polizeikontrolle trotz einem Drogengenuss ein negatives Ergebnis zu liefern, da Polizei und Sozialamt in den meisten Fällen nur auf traditionelle Tests zurückgreifen, die neuere Drogen, die über Internet angeboten werden, nicht erkennen. Sowohl Polizei als auch Rehabilitationseinrichtungen kennen die neuen Drogentest, wenden sie jedoch aus Kostengründen oder Bequemlichkeit nicht an.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar