måndag, januari 06, 2025

Nachrichten, 6. Januar

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens haben Klimaministerin Ebba Busch beim Konstitutionsausschuss angezeigt da diese auf den sozialen Medien falsche Aussagen hinsichtlich anonymer Zeugen veröffentlichte. Nicht nur die Sozialdemokraten sind der Meinung dass eine so bedeutende Ministerin wie Busch die Tragweite des von ihr mit geschaffenen Gesetzes kennen müsse, sondern die Aussage wird auch von bedeutenden Juristen vertreten. Lediglich der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson, als auch der aktuelle Justizminister, sehen die Aussage der Politikerin als kleinen, menschlichen Fehler.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Branchenverband schwedischer Friseure kann man in der Branche geradezu eine Konkurswelle erwarten, da sich das Verhalten der schwedischen Bevölkerung seit der Coronapandemie änderte. Dies zeigte sich insbesondere in der letzten Vorweihnachtszeit, als die sonst regelmäßigen Besuche sehr vieler Kunden ausblieb. Das Jahr 2024 war nun das schwierigste Jahr für Friseure, da das Realeinkommen zahlreicher Schweden sank, die Preise beim Friseur jedoch, auf Grund der steigenden Kosten, nach oben ging. Die Menge der Besuche von Normalverdienern und Rentnern hat sich daher innerhalb weniger Jahre nahezu halbiert.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem die Kosten für Mietkrankenschwestern in Gävle seit Jahren nach oben gingen, hatte die Stadt das Ziel im vergangenen Jahr weitaus weniger Mietkrankenschwestern anzustellen um Kosten zu sparen. Die Gehaltszahlungen für das Jahr 2024 sprechen indes eine andere Sprache, denn Gävle bezahlte 2024 insgesamt 44.8 Millionen Kronen an festes Krankenpersonal, jedoch 45,8 Millionen Kronen. Die Gemeinde hätte sehr viel sparen können wenn sie, wie andere Gemeinden, den Lohn für fest angestellte Krankenschwestern angehoben hätte statt bei diesen zu sparen.

Schweden - Ausbildung/Gesellschaft
Nach Wirtschaftsprüfern der Stadt Stockholm wagen sehr viele Kindergärtner der Stadt Kinder mit Lernproblemen oder mit familiären Problemen nicht bei den Rektoren und Sozialämtern anzumelden damit diese die Situation der Kinder überprüfen. Als Ursache gilt das steigende, aggressive Verhalten von Eltern, die alle nur Musterkinder haben und diese auch zu Hause positiv beeinflussen. Die Moderaten Stockholms bezeichnen diese Situation als Systemfehler, der sehr schnell abgebaut werden müsse.

Schweden - Verkehr
Nach einem Kälteeinbruch in Nordschweden sah sich die staatliche Eisenbahngesellschaft SJ dazu gezwungen bereits das gesamte Wochenende über den Eisenbahnverkehr zwischen Umeå und Boden, sowie zwischen Luleå und Kiruna einzustellen, da die von SJ benutzten Züge sehr tiefe Temperaturen nicht verkraften, also das Risiko besteht dass Reisende, beim Einsatz der Züge, in freier Natur ohne Wärme und ohne Essen auf Rettung warten müssen. Obwohl sich diese Situation seit Jahren wiederholt, will das Amt für Schienenverkehr und die Regierung nicht in neue Eisenbahnen investieren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar