Schweden - Politik
Nachdem Israel bereits 27 Mal Krankenhäuser in Gaza bombardiert hat, aber auch Schulen und sogenannte Flüchtlingslager, immer mit der Aussage dass sich dort führende Hamasmitglieder aufhielten, auch wenn in den meisten Fällen nur Kinder und Zivilbevölkerung unter den Toten zu finden waren, meint der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson lediglich dass Israel vorsichtiger bei der Bombardierung von der Zivilbevölkerung sein müsse, und er geht davon aus dass Israel sich nur verteidige und bisher niemand das Gegenteil beweisen konnte. Kristersson fügt immerhin hinzu dass die humanitäre Hilfe in Gaza verbessert werden müsse.
Schweden - Wirtschaft/Recht
Der schwedische Zahlungsanbieter Klarna wurde dazu verurteilt eine halbe Milliarde Kronen an Strafe zu bezahlen da es die Regeln zur Geldwäsche sehr nachlässig durchsetzte. Nun teilte Klarna mit dass die Firma das Urteil nicht anfechten werde, was sehr deutlich macht dass Klarna hierbei keine Chance auf Erfolg sieht und sich bewusst ist dass die Firma deutlicher gegen Geldwäsche vorgehen muss.
Schweden - Arbeitswelt
Rund 90 Prozent aller im Ausland ausgebildeten Ärzte sind nicht in der Lage die in Schweden notwendige Wissensprüfung zu bestehen um eine Legitimation zur Ausübung des Berufes zu erhalten. Nun steigt die Kritik gegen diese Wissensprüfung, da kein europäisches Land auf eine entsprechende Prüfung vorbereitet, auch wenn die dortigen Studenten eine gleich gute Ausbildung haben wie schwedische Studenten. Gleichzeitig zeigt sich auch dass diese Wissensprüfung selbst in den klinischen Praktiken in Schweden nicht verankert sind.
Schweden - Ernährung/Umwelt
Ein Vergleich der Essensgewohnheiten in 158 Ländern zeigt sehr deutlich dass die Wahl des Essens der schwedischen Bevölkerung zur umweltfeindlichesten Ernährung sämtlicher der 158 Ländern gehört, da man in Schweden zu viel Fleisch und zu viele Milchprodukte zu sich nehme, obwohl diese für bis zu 75 Prozent der Treibhausgase eines Landes führt. Gleichzeitig sind natürlich weidende Kühe und Schafe auch für die Artenvielfalt eines Landes verantwortlich, ein Dilemma das man in Schweden zu lösen habe.
Schweden - Arbeitswelt
Nachdem seit der Coronapandemie die Lohnerhöhungen regelmäßig unterhalb der Inflationsrate lag und 2024 die Lohnentwicklung gerade einmal als ausreichend bezeichnet werden kann, sind Analytiker davon überzeugt dass die Lohnentwicklung im laufenden Jahr extrem positiv sei, da die Inflation weiterhin extrem niedrig liegen werde und die Lohnerhöhungen im Schnitt 3,6 Prozent erreichen werden. Diese Entwicklung ist sehr erstaunlich da Schweden auch 2025 weiterhin in einer Tiefkonjunktur liegen wird.
Schweden - Gesellschaft
Auch wenn bekannt ist dass Leihmütter die vorsätzlich Zwillinge zur Welt bringen sollen ein größeres Risiko für die Leihmutter und die Kinder eingehen, wenden sich immer mehr schwedische Paare an Agenturen die sich auf Zwillingsgeburten spezialisiert haben. Die Methode, die entsprechende Kliniken anwenden wurde, auf Grund der Risiken, bereits vor 20 Jahren in Schweden aufgegeben, werden jedoch in anderen Ländern, teilweise ohne die Eltern auf die Risiken aufmerksam zu machen, weitergeführt.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar