Schweden - Politik
Seit dem 14. Jahrhundert fand man auf dem dänischen, königlichen Wappen auch die drei schwedischen Kronen, was geschichtlich bedingt war. Mit dem Königswechsel in Dänemark verschwanden nun diese drei Kronen, was der dänische Heraldikexperte Jesper Wasling damit erklärt dass ein Wappen nicht eine Geschichte ausdrücken solle, sondern eine Realität, und gegenwärtig hätten die drei Kronen in Dänemark keine Bedeutung mehr. Der dänische König wiederum argumentiert dass das neue Wappen die Färöer und Grönland in den Vordergrund rücken solle, die beide zu Dänemark gehören, nicht mehr die ehemalige Verbindung mit dem Nachbarn Schweden.
Schweden - Wirtschaft
Nach den Statistiken des Unternehmens Creditsafe gingen im vergangenen Jahr in Schweden eine Rekordmenge an Aktiengesellschaften in Konkurs. Insgesamt handelte es sich hierbei um 10.141 Konkurse, also nahezu 30 Prozent mehr als im Jahr 2023. Gleichzeitig bedeutet dies auch dass im vergangenen Jahr, allein auf Grund der Konkurse, rund 33.000 Arbeitnehmer ihre Arbeitsstelle verloren. Die drei bedeutendsten Sektoren mit Konkursen waren Bauunternehmen, Automobilhändler und kleinere Industrieunternehmen.
Schweden - Wirtschaft
Seit zehn Jahren geht der Verkauf von Automobilen in Schweden ganz allgemein zurück, wobei es sich im vergangenen Jahr insbesondere um Elektrofahrzeuge handelte, denn, im Vergleich zum Vorjahr, wurden 2024 rund 16 Prozent weniger Elektroautos verkauft als im Vorjahr. Die Ursache hierfür liegt an der Regierung, die Diesel und Benzin verbilligte, aber auch die Subvention auf Elektrofahrzeuge abschaffte, so dass jeder Anreiz zum Kauf eines Elektroautos verschwand. Allerdings bedeutet dies auch dass die Abgabe an CO2 im vergangenen Jahr um weitaus mehr anstieg als die Regierung berechnet hatte.
Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Der Verkauf von Piratkopien, insbesondere über Internet, verursacht dem schwedischen Handel jedes Jahr einen Schaden in Höhe von mehreren Milliarden Kronen, obwohl die Arbeit des Zolls und der Polizei sich in diesem Bereich intensiviert. Piratkopien werden in der Regel für 20 bis 30 Prozent des Preises der Originalware angeboten und haben daher einen reißenden Absatz. Die Einsätze von Polizei und Zoll konnten jedoch bereits dazu führen dass mehrere Internethändler bereits auf Piratwaren verzichten, da die Strafen beim Verkauf dieser Produkte enorme Höhen annehmen können.
Schweden - Verkehr
Nachdem das schwedische Amt für Schienenverkehr keinerlei vorbeugende Maßnahmen zur Vereisung der Hochspannungsleitungen unternommen hatte, trotz vorhergehender Frostwarnung, ist seit dem ersten Tag des Jahres der Eisenbahnverkehr zwischen Göteborg und Stockholm gestört und war teilweise sogar vollkommen unterbrochen. Noch am dritten Tag mussten Eiszapfen mit einem Hammer von den Leitungen entfernt werden, was natürlich damit verbunden ist dass der Strom während längerer Zeit abgeschalten werden muss.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar