Schweden - Politik
Nach dem Statistischen Amt Schwedens erreichte die Inflation im November wieder 1,9 Prozent, ohne dass hierbei Zinskosten eingerechnet sind. Obwohl dies bedeutet dass die Inflation innerhalb nur eines Monats wieder um 0,4 Prozent angestiegen ist, so liegt sie immer noch unter dem Ziel der Reichsbank, die als Inflationsziel zwei Prozent angibt. Gleichzeitig will die Reichsbank den Leitzins noch vor Weihnachten erneut senken, auch wenn im Dezember die Inflation voraussichtlich wieder die Zwei-Prozent-Grenze überschreiten wird, da die Black Week in Schweden die Inflation nach unten drückte.
Schweden - Wirtschaft
Die schwedische Wirtschaft fordert die Regierung auf hinsichtlich der Satzung in Kernkraftwerke auf ein politisches Abkommen mit allen Reichstagsparteien zu setzen, da diese Satzung langfristig gesichert werden müsse. Die liberale Umweltministerin Romina Pourmokhtari lehnt indes jedes Gespräch mit der Opposition in dieser Hinsicht ab, da man nicht monatelang warten könne bis sich die Opposition eine Meinung zu künftigen Kernkraftwerken bilden könne. Ohne eine weitgehende politische Übereinkunft ist allerdings nicht sicher dass die Wirtschaft in Kernkraftwerke setzen wird.
Schweden - Wirtschaft
Gegenwärtig gibt das Stahlwerk SSAB in Luleå mehr CO2 an die Umwelt ab als jede andere Fabrik Schwedens. Damit dieses Werk nun auf eine umweltfreundliche Stahlproduktion umstellen kann, insbesondere durch die Anwendung eines elektrischen Hochofens, wird das Werk nun, gemeinsam von Europa und dem schwedischen Staat, eine Subvention in Höhe von 1,45 Milliarden Kronen erhalten. Das Werk soll ab 2029 in vollem Umfang produzieren können, auch wenn bisher nicht klar gestellt ist wo die notwendige Menge an Strom zu einem akzeptablen Preis produziert werden soll.
Schweden - Wirtschaft
Nach dem Chefanalytiker der nordischen Großbank Nordea sei es relativ unbedeutend dass die Inflation während der beiden vergangenen Monate wieder nach oben gegangen sei, da entsprechende Schwankungen in der Wirtschaft vollkommen normal seien. Nach dem Analytiker solle man die Höhe der Inflation nicht dramatisieren, denn wichtiger sei dass die Reichsbank den Leitzins weiterhin senke. Zu bedenken ist bei der Aussage allerdings dass die Bank nur die Aspekte der Wirtschaft sieht, nicht jene des Konsumenten.
Schweden - Wirtschaft/Kriminalität
Nachdem die schwedischen Recyclinganlagen bisher kaum überwacht waren, konnten unseriöse Unternehmen dort wertvollere Gegenstände, insbesondere Kleidung, sammeln und anschließend weiterverkaufen ohne dass dies rechtlich verfolgt werden konnte. Ab Januar wird in Schweden nun das Recycling von Kleidung neu geregelt was dazu führt dass bereits jetzt einige der Recyclinganlagen ihre Tore schließen und man nur noch mit einer Karte Zugang erhalten kann.
Schweden - Gesellschaft
Nicht nur dass in Schweden immer weniger Kinder zur Welt kommen, denn die Statistiken zeigen auch dass das Alter der Frauen bei der Erstgeburt immer weiter nach oben geht und bereits bei 29,9 Jahren liegt. Sehr problematisch ist indes dass die Frauen bei der Erstgeburt nicht nur älter werden, sondern auch immer häufiger übergewichtig sind. Während im Jahr 1992 nur 25 Prozent die Frauen bei der Erstgeburt übergewichtig waren, so handelte es sich im Jahr 2023 bereits um 46 Prozent.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar