Schweden - Politik
Extrem viele Syrier in Schweden in Form von Demonstrationen ihre Freude über den Fall des Diktatur des Landes ausdrücken und in vielen Fällen von der neuen Freiheit des Landes reden und so schnell wie möglich in die Heimat zurückkehren wollen, obwohl sich Syrien auch in einen neuen islamistischen Staat entwickeln kann. Schweden hat sich nun, wie einige andere Länder Europas dazu entschieden vorerst keinerlei Asylanträge von Syrern mehr zu bearbeiten, zumindest bis deutlich sei welchen Weg die neue Führung Syriens einnehmen wird.
Schweden - Politik
Nachdem die Kriegsgefahr in Schweden von der Verteidigung hochgespielt wird, wird Schweden nun auch unmittelbar zusätzliche 15.000 Automatikwaffen vom amerikanischen Militär kaufen, da die in Finnland bestellte Lieferung nicht unmittelbar stattfinden kann. Da Schweden bis 2030 die Armee geradezu verdoppeln will um die Grenzen des Landes effektiv verteidigen zu können, geht die Verteidigung davon aus dass man in den kommenden Jahren noch bedeutend mehr Waffen, darunter auch Automatikwaffen, benötige.
Schweden - Wirtschaft
Nach Berechnungen des schwedischen Konjunkturinstituts hätte eine kürzer Arbeitszeit, angepasst an den europäischen Durchschnitt, zur Folge dass das BNP in Schweden um 230 Milliarden Kronen zurückgehen werde, selbst wenn man davon ausgehe dass eine verkürzte Arbeitszeit mit einer Arbeitseffektisierung verbunden sei. Nach dem Konjunkturinstitut werde es einige Jahre dauern bis sich das BNP wieder dem aktuellen Niveau angepasst hätte. Dass die Arbeitszeitverkürzung sich positiv auf die Geseunheit der Arbeitskräfte, und damit reduzierte Krankenkosten auswirken werde, wurde bei der Analyse nicht berücksichtigt.
Schweden - Arbeitswelt
Zu Beginn der Wintersaison im schwedischen Gebirge werden in den Wintersportorten nahezu 20.000 Saisonarbeiter erwartet, denen versprochen wird mit Hilfe dieser vorübergehenden Arbeitsstellen in den Arbeitsmarkt mit Dauerverträgen einsteigen zu können. Auch wenn die Verantwortlichen der Skigebiete davon sprechen dass jedes Alter unter den Saisonarbeitern zu finden sei, so handelt es sich bei rund 90 Prozent der Angestellten um Jugendliche unter 25 Jahren die ohne diese Verträge arbeitslos wären, und nur die Fachkräfte, also Köche und ausgebildete Bedienung sind älter, allerdings werden diese in außereuropäischen Länder rekrutiert.
Schweden - Gesundheit/Gesellschaft
Nachdem Säureschäden bei schwedischen Jugendlichen immer häufiger werden, will das Sozialamt nun die Ausdehnung dieser Schäden und die Ursachen hierfür tiefer untersuchen. Die Zahnärzte konnten bisher keine eindeutige Ursache für wachsende Zahnschäden finden, vermuten jedoch dass die immer häufiger konsumierten Energiegetränke hierfür verantwortlich sind, während die Ärzte bei entsprechenden Schäden grundsätzlich von einem Lebenssymptom ausgehen, was die Theorie der Zahnärzte stützt. Für die betroffenen Jugendlichen kann diese Entwicklung bedeutende Folgen haben, da sie ab kommenden Jahr für Zahnarztkosten ab dem 19. Lebensjahr selbst aufkommen müssen.
Schweden - Gesellschaft
Der Reichsverband schwedischer Rentner beunruhigt sich darüber dass im kommenden Jahr Pensionäre jährlich weitaus mehr Geld für Arztbesuche, Medikamente und Krankenhausaufenthalte ausgeben müssen, da viele unter ihnen bereits jetzt mit Lebenshaltungskosten und Kosten für die Gesundheit kämpfen müssen. Im Rahmen von Sparmaßnahmen und höheren Ausgaben für die Verteidigung hatte sich die Regierung dazu entschieden dass die Bevölkerung in 'Zukunft einen höheren Anteil an Medikamenten und Arztkosten zu tragen habe.
Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin
Inga kommentarer:
Skicka en kommentar