torsdag, juli 04, 2024

Nachrichten, 4. Juli

Schweden - Politik
Nach den Zahlen des schwedischen Flughafenunternehmens Swedavia ging im Juni des Jahres die Anzahl der Flugpassagiere die eine Auslandsreise antraten um sechs Prozent nach oben, während die Menge der Passagiere für Inlandsflüge um 20 Prozent zurückging. Nach Swedavia, die dafür verantwortlich sind die Inlandsflüge zu möglichst allen Flughäfen des Landes aufrecht zu halten, zwingt die sinkende Nachfrage alle Gesellschaften für Inlandsflüge dazu Flüge zu streichen und in Zukunft weitgehend zu reduzieren, was insbesondere SAS und Bra betrifft.

Schweden - Wirtschaft/Tourismus
Dieses Jahr kommt der Kreuzfahrttourismus erneut nach Schweden und schlägt zudem die Rekorde vor der Coronapandemie. Allein die Region Stockholm spricht davon auf diese Weise rund 800 Millionen Kronen einzunehmen, ohne zu bedenken dass dies zu den gleichen Problemen führen kann wie in zahlreichen anderen Städten, da die Gelder fast ausschließlich an die Häfen und die Agenturen gehen, und nur in zweiter Linie auch an einige Stadtführer und Busunternehmen. Der Ansturm wird jedoch kaum von Restaurants, Geschäften und anderen Touristen begrüßt da diese kaum daran verdienen, sondern nur die negativen Folgen spüren.

Schweden - Gesundheit
Während zwei Drittel der schwedischen Regionen davon ausgehen dass die Geburtsabteilungen der Krankenhäuser dieses Jahr zwar erneut unterbemannt sein werden, jedoch um einen etwas geringerem Grad als im vergangenen Jahr, gibt ein Drittel der Regionen an dass sich die Situation diesen Sommer sogar verschlechtert habe. Trotz dieser Aussage stellte die schwedische Nachrichtenagentur TT fest dass über die Hälfte der Krankenhäuser im Sommer nicht ausreichend an Hebammen haben wird, die jedoch bei Geburten absolut nötig sind.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Analyse der schwedischen Mieterzeitschrift Hem och Hyra wird tausenden von älteren Personen die einen Platz in einem Altersheim beantragen der Antrag abgelehnt, selbst wenn sie krank sind, unter Einsamkeit leiden oder eine Unsicherheit an der Umgebung empfinden. Nach Yngve Gustavsson, einem Geriatrikprofessor der Universität Umeå, haben in Schweden Tiere einen besseren Schutz als ältere Menschen. Nach Informationen der Zeitschrift Hem och Hyra lehnen schwedische Gemeinden mindestens acht Prozent der Anträge auf einen Platz in einem Altersheim ab.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar