onsdag, juli 03, 2024

Nachrichten, 3. Juli

Schweden - Politik
Ein am 1. Juli des kommenden Jahres eintretendes Sozialhilfegesetz soll die Möglichkeit der schwedischen Gemeinden in eine vorbeugenden Arbeit stärken damit diese rechtzeitig Jugendlichen helfen können die riskieren von Kriminellen rekrutiert zu werden. Da die Sozialämter der Gemeinden hierfür neue Methoden benötigen, wird die Regierung diesen acht Milliarden Kronen zur Verfügung stellen die auf die kommenden Jahre verteilt werden und 2028 in voller Höhe ausbezahlt sein sollen.

Schweden - Politik
Vida Djalalis, die Ehefrau des Forschers
Ahmadreza Djalalis der seit über acht Jahren im Iran in Gefängnis sitzt und zum Tode verurteilt ist, wurde von Außenminister Tobias Billström zu einem Gespräch empfangen um Antworten zu erhalten. Die wichtigste Frage war indes warum ihr Ehemann nicht beim Austausch der Gefangenen eingeschlossen war. Nach dem Gespräch mit dem Minister machte Djalalis deutlich dass Billström keinerlei klare und eindeutige Antwort auf ihre Fragen hatte und auch Ministerpräsident Ulf Kristersson nicht eindeutig antworten wolle.

Schweden - Politik/Wirtschaft
Am 1. Juni wurden die Sätze, beziehungsweise die Unterstützung, für haushaltsnahe Dienste und Umbauten im Haus verdoppelt um kleineren Unternehmen zu helfen und Steuerzahlern diese Dienste zu erleichtern. Die Kosten für diese Steuervergünstigungen sollen, nach ersten Berechnungen, bei einer Milliarde Kronen liegen. Sowohl die Gewerkschaften als auch die Arbeitgeber halten allerdings sehr wenig von diesen Maßnahmen da diese nur von Mittel- bis Großverdienern in Anspruch genommen werden können und der krisenden Bauwirtschaft kaum helfen wird.

Schweden - Arbeitswelt
Nach dem Nachrichtenbüro Siren hat die Gewerkschaft IF Metall den Automobilhersteller Tesla auf 100.000 Kronen verklagt da sich das Unternehmen weigert den Gewerkschaften Informationen über die wirtschaftliche Lage auszuhändigen oder auch einen Zugang zu ermöglichen, was vom schwedischen Mitbestimmungsgesetz jedoch vorgesehen ist. Während sich Tesla darauf beruht dass dies während Streikmaßnahmen von Seiten der Gewerkschaft nicht nötig sei, behauptet die Gewerkschaft dass diese Weigerung eine regelmäßige Tatsache sei.

Schweden - Ausbildung
Nach internationalen Studien verliert etwa die Hälfte aller Schüler einen Teil ihres Lesevermögens während der Sommerferien da ihnen in der Regel die Motivation zum Lesen fehlt und die Eltern ihre Kinder kaum zum Lesen zwingen. Um dieses Problem zu reduzieren, haben in Schweden mehrere Gemeinden begonnen bei Sommeraktivitäten von Jugendlichen im Sommer das Lesen, oder auch das Vorlesen interessanter Bücher, zu integrieren. Gleichzeitig konnte eine andere Studie belegen dass das Lesen von Büchern von sehr vielen Schweden als sexy empfunden wird.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar