söndag, december 18, 2022

Nachrichten, 18. Dezember

Schweden - Politik
Auch eine Meinungsumfrage des Instituts Sifo belegt nun dass die Regierungsparteien immer mehr an Wählerunterstützung an die Opposition verlieren, wobei die Schwedendemokraten hierbei die größten Verlierer sind und die Liberalen nun permanent unterhalb der Sperrgrenze liegen. Während die Regierungsparteien, inklusive der Schwedendemokraten, nun nur noch über eine Unterstützung von 46,2 Prozent verfügen, liegt die Opposition jetzt bei 52,1 Prozent. Wären heute Wahlen in Schweden, so wäre es also kein Problem für die Sozialdemokraten eine sehr stabile Regierung zu bilden.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Nachdem die schwedische Presse seit Monaten über die schwierige Situation von Flüchtlingen aus der Ukraine bei der Arbeitssuche spricht, zumal diese auch nicht das Recht haben an den staatlichen Sprachkursen teilzunehmen, hat sich nun der liberale Arbeitsmarktminister Johan Pehrson letztendlich entschlossen das Arbeitsamt damit zu beauftragen die Arbeitskompetenz dieser Gruppe an Immigranten zu analysieren, damit man diese einfacher in Orten unterbringen kann in denen deren Arbeitsfähigkeit gesucht wird. Gegenwärtig wird in Schweden die Ausbildung von Ukrainern bei der Ankunft in Schweden nicht registriert. Pehrson denkt dennoch nicht daran Personen aus der Ukraine auch eine kostenlose Sprachausbildung zu bieten.

Schweden - Politik/Umwelt
Gleichzeitig mit den UN-Verhandlungen über die Erhaltung des Artenschutzes in Kanada widersetzt sich die schwedische Regierung dem Vorschlag Europas in der Natur entstandene Schäden wieder zu restaurieren, insbesondere Wälder und Schutzgebiete jeder Art, die wichtig für die Arterhaltung von Pflanzen und Tieren notwendig sind. Umweltorganisationen und die Grünen Schweden bezeichnen dies geradezu als Katastrophe, denn während die ganze Welt sich für den Artenschutz einsetzen soll, setzt Schweden die weitere Zerstörung ins Zentrum.

Schweden - Verkehr
Obwohl das schwedische Amt für Schienenverkehr am vergangenen Montag mitteilte dass die Umstellung des Datensystems reibungslos geklappt hätte und alle Züge pünktlich abgefahren seien, so zeigt sich dass diese Aussage bei weitem nicht der Wahrheit entspricht, zumindest nicht wenn man bedenkt dass in nur einer Woche bereits rund 400, teils schwerwiegende, Probleme registriert wurden und die Angestellten Sicherheitsprotokolle nicht mehr unterschreiben, weil das System die Benutzer der Eisenbahnlinien großen Gefahren aussetzt. Die zuständige Gewerkschaft Seko bezeichnet die aktuelle Situation sogar als nicht haltbar und fordert eine unmittelbare Aktion von Seiten des zuständigen Amts.

Schweden - Gesundheit
Immer mehr Schweden, die dringend Antibiotika benötigen um geheilt zu werden, müssen mittlerweile feststellen dass sie an den Apotheken ohne die verschriebenen Medikamente nach Hause zurückkehren müssen, da es sich bei zahlreichen Antibiotika um nicht in der Apotheke vorhandene Restposten handelt und auch die zugelassenen Ersatzprodukte nicht mehr auf Lager sind. Das Problem liegt einerseits darin, dass die Hersteller der Nachfrage nicht mehr nachkommen können, zum anderen aber auch daran dass die Kommunikation zwischen Ärzten und Apotheken nicht funktioniert, die Medikamente daher nicht rechtzeitig von den Apotheken angefordert werden können.

Schweden - Gesundheit
Eine Studie der Universität Umeå, der größten Studie weltweit, die je über Snus und dessen gesundheitliche Folgen angestellt wurde, ist Snus, der schwedische Mundtabak, bei weitem nicht ungefährlich, was Regierung und Anwender immer wieder behaupten, denn die Benutzer von Snus laufen ein um 28 Prozent höheres Risiko frühzeitig zu sterben  als Personen, die auf Snus verzichten. Nach der Studie handelt es sich bei der Benutzung von Snus um sehr unterschiedliche Krankheiten, die den früheren Tod verursachen, wobei bisher nicht erforscht wurde welche Inhaltsstoffe in Snus die gefährlichsten sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar