fredag, december 02, 2022

Nachrichten, 2. Dezember

Schweden - Politik
Nach der ersten Untersuchung des Statistischen Amtes nach den Wahlen, zeigt sich dass die Sozialdemokraten seit den Wahlen 4,3 Prozent an Wählern hinzugewinnen konnten und die Linken ebenfalls ein knappes Prozent. Dagegen haben die Schwedendemokraten, aber auch die anderen kleineren Parteien, Wähler verloren, so dass sowohl die Liberalen, als auch die schwedischen Grünen, wieder knapp über der Sperrgrenze liegen. Aber auch die Zentrumspartei und die Christdemokraten gingen nach dieser Untersuchung zurück und nähern sich nun immer mehr der Sperrgrenze. Wenn heute Wahlen stattfänden, hätten die Sozialdemokraten mit den unterstützenden Parteien 52 Prozent an Stimmen und könnten ohne große Kompromisse regieren.

Schweden - Politik
Wie der schwedische Fernsehkanal SVT aufdecken konnte, so befinden sich mindestens zehn schwedische Verbrecher, die auch die türkische Staatsbürgerschaft haben, unbescholten in der Türkei. Staatsminister Ulf Kristersson verspricht nun dass diese Täter in Schweden vor Gericht gestellt werden, da sich die Verhältnisse zur Türkei mittlerweile bessern würden. Weder die Türkei, noch schwedische Staatswissenschaftler bestätigen diese Aussage, da es gegenwärtig unmöglich ist dass ein Land Bürger, die die türkische Staatsbürgerschaft haben, nach Schweden auszuliefern. Dies wird auch dann nicht geschehen wenn Schweden der von Erdogan geforderten Auslieferung nachkommen werde.

Schweden - Politik
Während der frühere Justizminister Morgan Johansson die Türkei anklagt gegen das Völkerrecht zu verstoße, sollte das Land die Kurden im Norden Syriens auch mit Landtruppen angreifen werden, äußert sich Aussenminister Tobias Billström dagegen auf völlig andere Weise und argumentiert dass die Türkei das Recht habe sich gegen den Terrorismus zu verteidigen, rechtfertigt also die möglichen Angriffe der Türkei ohne Beweise zu fordern und stellt sich hierbei auch gegen andere europäische Länder und die USA. In der Tat will die Türkei die Kurden ausrotten und den Kampf gegen die IS in Syrien abbrechen.

Schweden - Politik
Ein neuer Rapport des schwedischen Amts für Gleichstellung kommt zum Ergebnis dass sehr viel Ehrengewalt, Zwangsheiraten und sogenannte Erziehungsurlaube Jugendlicher verhindert werden könnten wenn das Sozialamt rechtzeitig eingreife, da die Probleme rechtzeitig gemeldet wurden, das Sozialamt jedoch nicht reagiert. Nach dem Gleichstellungsamt wurden bisher mindestens 143 Jugendliche, darunter 120 Kinder, auf Grund von Ehrengründen gegen ihren Willen aus Schweden entführt. In der Regel sind es die Eltern der Kinder, die auf diese Weise die Gesetze Schwedens umgehen wollen, unabhängig davon ob sie Gewalt anwenden müssen oder nicht.

Schweden - Gesellschaft
Der schwedische Verband für Alkohol- und Drogenaufklärung stellt in einer neuen Studie fest dass der Alkoholkonsum von Personen über 65 Jahren in den letzten Jahren um 30 Prozent nach oben ging, diese also immer häufiger und zu mehr Alkohol greifen. Der Verband weist auch darauf hin dass dieser steigende Alkoholkonsum mit gesundheitlichen Schwierigkeiten und körperlichen Problemen verbunden sei. Auf welche Weise dieses Problem wieder gemindert werden kann, ist bisher unbekannt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar